Menschen sind kompliziert

Undercover Robot - Mein erstes Jahr als Mensch -

Undercover Robot - Mein erstes Jahr als Mensch
von David Edmonds

Inhalt: Dotty ist eine hochentwickelte KI. Als Teil eines Geheimprojekts muss sie eine normale Schule besuchen, und zwar, ohne dass jemand merkt, was sie wirklich ist. Doch Mensch sein, ist leichter gesagt als getan und das kluge Robotermädchen stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste. Wird sie es schaffen, trotzdem ihre Mission zu erfüllen?

Meinung: „Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch“ ist ein lustiges Hörbuch mit tollen Charakteren und skurrilen Situationen.
Im Mittelpunkt steht Dotty, ein Robotermädchen, das als 11-jähriger Mensch durchgehen soll. Ihre Hauptaufgabe ist nicht aufzufallen, aber sie muss auch noch Freundschaften schließen und sich ganz normal verhalten. Dotty ist liebenswert, klug, zielstrebig und nimmt manche Sachen zu wörtlich. Gerade dies macht den Charme und den Unterhaltungswert der Geschichte aus.
Ihr Erschaffer und dessen Familie, bei der sie untergebracht wird, sorgen für zusätzliche Komplikationen. Ebenso wie das Schließen von Freundschaften, das gar nicht so einfach ist, wie zuerst gedacht.
Durch Fragen wie „Was ist menschlich?“ oder „Was macht uns zu Menschen?“ bekommt die Geschichte einen ernsten Hintergrund, bleibt aber trotzdem stets leicht und unterhaltsam.
Die Sprecherin des Hörbuches ist gut gewählt und macht, meiner Meinung nach, einen tollen Job. Durch sie werden die Charaktere lebendig und ich konnte mich noch besser in das Buch hineinfühlen.
Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und kann „Undercover Robot“ auf ganzer Linie weiterempfehlen.

Fazit: Tolles, witziges und unterhaltsames Hörbuch. Sehr zu empfehlen.