Menschenjagd

Die Hatz - J. M. Peace

Die Hatz
von J. M. Peace

Die Polizistin Sammi verbringt mit ihrer Freundin Candy einen feuchtfröhlichen Abend in verschiedenen Bars, nachdem sie sich mit ihrem Freund Gavin wieder einmal gestritten hatte. Während Candy die Nacht durchmachen will bricht Sammi früher auf, da sie am nächsten Tag zum Dienst eingeteilt ist. Doch dort erscheint sie nicht, ihr Freund Gavin ist überzeugt dass ihr etwas passiert ist und bittet Sammis Kollegen zu ermitteln.

Die Geschichte spielt in Australien und wird aus verschiedenen Perspektiven aufgerollt. Einmal erleben wir Sammis Sicht, die in dieser Nacht einen großen Fehler macht und bei dem falschen Mann ins Auto steigt. Ein Fehler, der sie das Leben kosten könnte. Denn der Barkeeper hat nichts anderes vor, als sie zu seinem sadistischen Vergnügen durch den Busch zu jagen um sie am Ende wie ein Tier zu erlegen. Um Sammi zu verunsichern zeigt er ihr Fotos seiner letzten Opfer. Sammi hat nur einen Vorteil, bis jetzt weiß ihr Peiniger nicht dass sie Polizistin und nicht ganz so wehrlos, wie seine letzten Opfer ist.

Ein anderer Strang beleuchtet die Ereignisse aus Gavins Sicht, wie er versucht Sammis Kollegen davon zu überzeugen, dass ihr etwas zugestoßen sein muss. Aus der Sicht der Polizei, insbesondere aus der Sicht von Janine ist man an der Ermittlungen dran und erlebt wie die Maschinerie anläuft. Janine verbeißt sich in den Fall, sie setzt alles dran,  Sammi rechtzeitig zu finden.

"Die Hatz" ist ein solider Krimi, war für mich aber kein Thriller, da mir über weite Strecken die Spannung fehlte. Die Handlung war zwar fesselnd und Sammis Überlebenskampf ist gut geschildert, in gewissen Weise ist die Geschichte aber vorhersehbar, es gibt keine überraschenden Wendungen. Was ich schade finde, denn aus der Story hätte man deutlich mehr herausholen können. Von den Charakteren hat mir Janine am besten gefallen, sie war für mich greifbar, wogegen die anderen etwas zu blass blieben.

Alles in allem ist es ein gelungenes Debüt mit Luft nach oben, das kurzweilige Krimiunterhaltung bietet.