Menschlich und politisch interessante Erinnerungen

Konrad Adenauer -

Konrad Adenauer
von Libet Werhahn-Adenauer

Liebe- und respektvolle Erinnerungen an Vater und Politiker

Kürzlich las ich Christoph Wortbergs 288-seitigen (historischen) Roman über Adenauers 2. Ehefrau  "Gussie" (dtv, ISBN 978-3-423-28386-1), der mir gut gefiel und durch den ich auf dieses Buch aufmerksam wurde.

Die in der Ich-Form erzählende Autorin Elisabeth "Libet" Werhahn-Adenauer (17.  Mai 1928 - 03.  Februar 2019) war die Tochter des ehemaligen 1. Bundeskanzlers Konrad Hermann Joseph Adenauer (05. Januar 1876 - 19. April 1967) und seiner als verwitweter 3-facher Vater 1919 geheirateten Frau Auguste Amalie Julie "Gussie" Adenauer, geborene Zinsser (07. Dezember 1895 - 03. März 1948).

In einem kurzen Vorwort weist sie darauf hin, dass sie Erinnerungen an in die Geschichte Deutschlands eingebettete Ereignisse schildert, die keinen Anspruch auf Vollständig- oder Detailgenauigkeit erheben. Das reich bebilderte Buch hat mich, sowohl was die persönlichen als auch die politischen Aspekte angeht, ausgezeichnet unterhalten. Als Störfaktoren empfand ich lediglich die gefühlt auf beinahe jeder Seite noch einmal in dicker Großschrift wiederholten von der Autorin offensichtlich für besonders wichtig empfundenen Sätze. Das besonders sympathische Nachwort ist sehr persönlich gehalten.