Message teilweise etwas komisch rübergebracht

Angstmän - Hartmut El Kurdi

Angstmän
von Hartmut El Kurdi

Eine Nacht allein zu Hause? Kein Problem, findet Jennifer. Da kann sie endlich all das tun, was ihre Mutter ihr sonst immer verbietet: Pizza bestellen, durchs Fernsehprogramm zappen, mit einer Tüte Chips auf dem Sofa rumlümmeln ... Doch plötzlich rumpelt es im Schrank. Sitzt da etwa einer drin? Todesmutig schaut Jennifer nach - und findet Angstmän, den größten Schisshasen des Universums. Der schlotternde Superheld ist auf der Flucht, denn Oberfiesling Pöbelmän hat es auf ihn abgesehen!

Dieses Buch macht eigentlich auch als jemand, der nicht zur Zielgruppe gehört Spaß zu lesen. Klar, die Anfangssituation ist eher auf Kinder der Zielgruppe ausgelegt und für Ältere nicht mehr so treffend, aber der Teil geht recht schnell rum. Als Jenny dann auf Angstmän trifft wird es schon recht lustig, weil die ganze Situation doch recht überzogen ist. Schwierig fand ich dann allerdings den Übergang vom Höhepunkt der Geschichte hin zur Lösung. Zwar will das Buch auf das Richtige hinaus und die Nachricht, die es damit senden will ist auch wichtig, aber der Weg dorthin könnte bei manchen Kindern zu falschen Ideen oder Handlungen führen, was ich wiederum etwas schwierig finde..

Dennoch ist es ein süßes Buch, was Ältere zwischendurch lesen können und Kinder der Zielgruppe vielleicht etwas ermutigen kann.