midlife crisis

Bevor uns die Luft ausgeht -

Bevor uns die Luft ausgeht
von Astrid Töpfner

Elas steckt fest in ihrem Leben, sie macht sich über alles Gedanken und kann vorallem nicht loslassen und nicht abgeben. Ihre  Kinder und ihr Mann, glaubt sie, wenden sich von ihr ab und ihre Mutter Anne trennt sich wieder mal von ihrem Mann. Elsa braucht eine Auszeit... da fällt ihr der Brief vom Anwalt aus Barcelona wieder ein. Sie läst alles stehen und liegen und fliegt nach Spanien. Dort angekommen wird sie mit einer komplett neuen Situation konfrontiert, die zu Hause Redebedarf erfordert.
In Spanien lernt sie Ivan und Mirinda kennen, beide öffennen ihr die Augen, aber sie kann beiden auch helfen, sich wieder zu öffnen.

Ein Roman, der mich bewegt hat. Ich kann Elsas Beweggründe verstehen, obwohl sie manchmal schon ganz schön Gluckenhaft ist und die Dinge gerne selbst in die Hand nimmt. Sehr gut fand ich die Stelle, an der die Autorin auf ein weiteres Buch aus ihrer Sammlung hinweist, so bekommt der Leser, sofern er die weiteren Bücher kennt, einen besseren Bezug zu Mirinda.

Für mich ein wirkliches Lesevergnügen, mit einem weinenden und lachendem Auge und einer glatten Weiterempfehlung.