Unterhaltsam, Motivierend, Lesenswert!

Bevor uns die Luft ausgeht -

Bevor uns die Luft ausgeht
von Astrid Töpfner

eine gelungene Erzählung über Liebe, Mut und Kraft!

Astrid Töpfner hat die zeitgenössische Erzählung “Bevor uns die Luft ausgeht” am 04. Juni 2024 herausgebracht. Das Cover zeigt eine Frau, die sich mit einem Fuß am Meeresgrund abstützt und dort Schwung holt um an die Oberfläche zu gelangen. Es passt gut in diese Geschichte und ist wunderschön gestalten. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar.

Mit modernen Worten erzählt Astrid Töpfner die Geschichte von Elsa. Eine junge Helikopter-Mutter, in der sich viele Leserinnen wiederfinden werden. Für ihre Kinder hat sie beruflich zurückgesteckt. Für ihre Kinder ist ihr kein Engagement zu viel. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Elsa völlig erschöpft und am Rande ihrer Kräfte ist. Dann taucht Kerstin auf. Kerstin, die ihr das Leben in der Schulzeit zur Hölle gemacht hat. Und Elsa erhält ein Schreiben von einem Notar, dass sie eine Wohnung in Barcelona geerbt hat. Von ihrem Vater. Elsa denkt, das kann nicht sein. Sie kennt ihren Vater. Oder nicht? Kann es sein, das ihre Mutter sie über vierzig Jahre belogen hat? Elsa packt kurzentschlossen ihren Koffer und macht sich auf den Weg nach Barcelona. In Barcelona angekommen findet sie Antworten, die neue Fragen aufwerfen und so macht sie sich auf die Suche.

Es hat nur ein paar Sätze gedauert und die Autorin hat mit ihren lockerleichtem Schreibstil meine Geist eingefangen und mich an die Seite von Elsa gesetzt. Elsa und ich haben einiges gemeinsam. Wir rackern uns beide ab. So kann ich ihre Erschöpfung gut verstehen und begleite sie durch diese Geschichte. Astrid Töpfner beschreibt die Entwicklung einer Frau, die sich im Prozess des Loslassens befindet, ihre Wurzeln suchen muss und sich selbst findet. Das tut sie in einer Art und Weise, die mich empathisch mitlesen lässt. Von der ersten bis zur letzten Seite fesselt mich diese Erzählung, so dass ich sie in nur drei Abschnitten gelesen habe und kaum aus der Hand legen konnte.

Aus einem gelungenem Mix aus Liebe, Mut und Kraft hat Astrid Töpfner mit “Bevor uns die Luft ausgeht” einen zeitgenössischen Roman auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Mit dieser Erzählung habe ich ein paar spannende Lesestunden ab vom Alltag verbracht. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus. Von mir bekommt die Autorin verdiente 5 Lesesterne.