Miffy hilft vorbildlich im Haus.

Miffy hilft im Haus -

Miffy hilft im Haus
von Dick Bruna

In diesem tollen Pappbilderbuch, das quasi in Form von Miffy ist, können Kinder wunderbar entdecken, wie Miffy im Haus(halt) hilft. So werden sie dazu vielleicht selbst motiviert.

Miffy ist bei uns ja schon gut bekannt und auch beliebt, wir mögen die Bücher mit Miffy echt gerne. Die Gestaltung finde ich hier besonders gelungen, denn das Buch kommt in Form von Miffy daher, zumindest die groben Umrisse sind es.

Die einzelnen Bilder sind mit ein, maximal zwei Sätzen beschrieben. Hier erfährt man zusätzlich, was Miffy gerade macht. Außerdem kann man dies auch gut erkennen – die Zeichnungen sind wirklich schön und klar, nicht überladen. Farblich sind diese durchaus auffällig gestaltet, was aber gut zu Miffy passt.

Die Aussagen im Buch bzw. kurzen Tätigkeitsbeschreibungen finde ich gut, so bekommt der Nachwuchs durchaus Lust, selbst auch im Haus(halt) mithelfen zu wollen. (Wobei es da generell eine Phase gibt, ab der das für die Kleinen toll ist.) Natürlich würde ich jetzt nicht alles von einem Kleinkind machen lassen (Blumen gießen im Haus z.B. – draußen ist das für mich denkbar). Hilfe beim Wäsche aufhängen nehme ich aber echt gerne an, auch wenn sowas dann natürlich entsprechend länger dauert, aber das es ist eben ein Lernprozess.

Für uns ist dies ein tolles Miffybuch, das zeigt, wie selbst der Nachwuchs schon toll im Haus(halt) helfen kann. Von uns gibt’s eine Empfehlung sowie 5 von 5 Sternen.