Mir gefällt an den Lieselottebüchern spuper gut das es immer die reinsten Wimmelbildseiten sind

Ein Platz nur für Lieselotte - Alexander Steffensmeier

Ein Platz nur für Lieselotte
von Alexander Steffensmeier

Wie schön wenn man sich einigen kann

Lieselotte und ihre Freunde bekommen Streit um einen Hüpfball. Den kassiert die Bäuerin dann ein und die Tiere spielen Verstecken. Lieselotte sucht. Alle sind schnell gefunden, bis auf Pony und Ziege. Als Lieselotte auch außerhalb des Hofes sucht stößt sie auf etwas tolles. Einen Holunderbusch, der ein hübsches Haus wäre. Sofort ist das Versteckspiel vergessen und sie rennt zum Haus um sich Einrichtungsgegenstände für ihr neues Domizil zu besorgen. Aber nein, das darf doch nicht wahr sein. Als sie zurück zum Holunderbusch kommt sitzen da schon Pony und Ziege. Lieselotte zieht enttäuscht ab und sucht sich ein neues Quartier. Das gestaltet sich aber nicht so einfach und als sie dabei plötzlich wieder auf Pony und Ziege trifft wittert sie ihre Chance und rennt mit den beiden um die Wette zum Holunderbusch.
Da wartet dann aber eine Überraschung auf die drei.
Und gerade als sie den Plan in die Tat umsetzen wollen, den sie ausgeheckt haben , kommt alles anders als geplant. Und doch wendet sich am Ende alles zum Guten.

Die Bilder sind wieder süß gemalt. Wir sind in der Kita wahre Lieselottefans und wieder begeistert von dem Buch.
Schön wie Lieselotte die anderen so nach und nach findet und auch wie sie versucht ein neues Domizil zu finden, nachdem unter dem Holunderbusch schon Ziege und Pony saßen.
Auch das sie erst mit dem Gedanken spielt die beiden da einfach rauszuschmeißen schien jedem unserer Kindergartenkinder logisch, denn sie hatte den Busch schließlich als erste gesehen.
Wie gut das sie sich erst mit Pony und Ziege wieder verträgt und dann sogar alle gemeinsam in ein Spiel um den Holunderbusch finden.

Mir gefällt an den Lieselottebüchern spuper gut da ses immer die reinsten Wimmelbildseiten sind und auch wie die Tiergesichter immer genau die Gefühle wiederspiegeln. Köstlich.

Was die kleineren Kinder jedoch verwirrt , wenn Lieselotte mehrfach auf der Seite erscheint. Sie können das schwer verstehen, das Lieselotte erst das dann das und danach das macht, was auf dem Bild zu sehen ist.