Rezension

Witzig, warmherzig, wunderbar

Ein Platz nur für Lieselotte - Alexander Steffensmeier

Ein Platz nur für Lieselotte
von Alexander Steffensmeier

Bewertet mit 5 Sternen

Die Kuh Lieselotte beschert beste Unterhaltung: hinreißend witzig, warmherzig, wunderschön. Ein Vorlese-Highlight!

Lieselotte findet beim Versteckspiel einen großen, hohlen Holunderbusch. Der scheint ihr der perfekte Ort für eine eigene Hütte zu sein. Doch der Platz wird ihr schon bald von den anderen Tieren streitig gemacht. 

Alexander Steffensmeier hat der Welt schon eine ganze Reihe von Bilderbüchern mit der charismatischen Kuh geschenkt. Und es hat seinen Grund, dass sie so beliebt sind. 

Unabhängig von Inhalt, Stil, Zeichnungen und anderem ist eines der entscheidendsten Kriterien für den Kauf eines Bilderbuchs: Macht das Vorlesen Spaß?

Und eben das darf hier eindeutig bejaht werden.

Obwohl Lieselotte in all ihrer Schwere mit Haut und Haar Kuh ist, sind ihre Emotionen, Wünsche, Reaktionen zutiefst menschlich und wunderbar nachvollziehbar. Warmherzig und humorvoll wird eine Geschichte erzählt, wie sie kinderreiche Eltern im besten Falle gut kennen. Dabei spielen die Charaktere der einzelnen Tiere eine ebenso wichtige Rolle wie die Interaktionen untereinander. Auf Schritt und Tritt gibt es witzige Überraschungen und verrückte Ideen. Oft deutet der Text nur an und muss durch die Illustration ergänzt werden, wie es auch bei Comics der Fall ist. Vieles gibt es zu entdecken. Jede Seite für sich ist ein Vergnügen, frech und fantasievoll handeln Hühner, Schweine, der Ziegenbock,  mal mit- mal gegeneinander. Koalitionen werden geschlossen und wieder aufgelöst. Jeder Plan wird zur Chefsache erklärt und mit Elan angegangen, um dann grandios zu scheitern und zum Umdenken zu zwingen. Schließlich kommt alles ganz anders. Und viel besser.

Und die Bäuerin? Sie freut sich. Denn am Ende fühlen sich alle wohl, und genau das ist es, was sie will.  

 

Kaum ein Buch kann so leicht und effektiv unter strikter Umgehung des moralisierenden Zeigefingers den Wert von Freundschaft und Gemeinschaft transportieren und gleichzeitig kleine Zuhörer ab drei Jahren und ihre Vorleser, sicher aber auch etliche Erstleser, vorzüglich unterhalten.