Miss Daisy und der Tote auf dem Wasser

Miss Daisy und der Tote auf dem Wasser - Carola Dunn

Miss Daisy und der Tote auf dem Wasser
von Carola Dunn

Miss Daisy und der Tote auf dem Wasser von Carola Dunn ist Band 6 der gleichnamigen Reihe. Dies ist eine sympathische, historische Cosy Crime Reihe. Die ersten Teile haben mir recht gut gefallen. Mit dem Vorliegenden Band hatte ich meine Schwierigkeiten.

Daisy reist zu ihren Verwandten nach Henley-on-Thames dort findet eine königliche Regatta statt und sie soll für ein amerikanisches Magazin darüber berichten. Um mal ein gemeinsames Wochenende zu verbringen reist ihr Verlobter Alec auch an. Bei seinem eintreffen stirbt der Schlagmann eines Teams. Da Alec Chief Inspector beim Scotland Yard ist wird ihm der Fall schnell übertragen. Alec ermittelt im näheren Umfeld von Daisys Verwandten und da lässt sie es sich natürlich nicht nehmen auch ihre Nase mit in den Fall zu stecken.

Im Grunde sind die Hörbücher immer sehr gemütlich, gespickt mit subtiler Spannung, britischen Humor und einem historischen britischen Flair. So ist es eigentlich auch hier. Man fühlt sich in die 30iger Jahre zurückversetzt. Diese gemütliche Stimmung wird wieder sehr schön transportiert. Allerdings konnte ich diesmal mit dem Fall so gar nichts anfangen. Es werden sehr viel Klischees und Vorurteile bedient. Teilweise sind meine Gedanken oft beim Hören abgeschweift und die Hintergründe waren mir zu konstruiert und zu vorhersehbar. Durch den Charme den Daisy versprüht schafft sie es immer wieder ihren Verlobten in die Fälle zu pfuschen und dies macht die Reihe erst zu etwas sympathischen. Dies ist ein Pluspunkt der das Hörbuch doch noch zu einem netten Hörvergnügen macht.