Rezension

Miss Marple aus Niederbayern

Saure Milch - Jutta Mehler

Saure Milch
von Jutta Mehler

Bewertet mit 5 Sternen

Fanni ist Hausfrau durch und durch. Vor über 30 Jahren schwor sie sich damit zufrieden zu sein. Jeden Tag Kochen, Putzen und alles für die Familie zu tun. Nicht mehr und nicht weniger. Sie wollte sich in nichts einmischen und doch fielen ihr einige Unstimmigkeiten auf, als sie eine Leiche in ihren Garten entdeckte.

 

Zusammen mit dem fast pensionierten Kommissar Strudel versucht sie den Mörder ausfindig zu machen. Gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass sie all ihre Nachbar nun verdächtigen muss, welche sie schon Jahrzehnte kennt.

 

Dieser Heimatkrimi ist schon etwas besonders. Einerseits regt Fanni sich über ihre zu neugierigen Nachbarn auf, flitzt dann aber schnell aufs Klo, da die Sicht vom Küchenfenster nicht ausreicht. Die Dorfidylle wird sehr auf die Schippe genommen, aber auf eine sehr witzige und unterhaltsame Art. Man schmunzelt sich sozusagen durch das Buch.

 

Obwohl es wenige super spannende und actionsreich geladene Szenen gibt, lässt einen das Buch doch nicht los. Es lebt von Fannis herrlich pragmatischer Art und ihrer Sturheit.

Der Schreibstil liest sich leicht und locker, außerdem ist er sehr bildlich.

 

Fazit: Ein bodenstämmiger Krimi mit liebenswerter Hobbyermittlerin.