Rezension

Mit der Online-Omi aufm Traumschiff

Besser als Bus fahren. Die Online-Omi legt ab - Renate Bergmann

Besser als Bus fahren. Die Online-Omi legt ab
von Renate Bergmann

Bewertet mit 5 Sternen

Renate Bergmann macht mit ihrer Freundin Gertrud eine Kreuzfahrt mit dem Traumschiff, so mit allem Drum und Dran und mit Sascha Hehn als Kapitän. Na ja, letzterer ist dann doch nicht dabei, aber damit kann sie doch leben. Was erleben die beiden nicht alles auf dieser dreiwöchigen Fahrt über das Mittelmeer, bei den verschiedenen Landgängen, bei den Mahlzeiten, den Aktivitäten während der Kreuzfahrt und mit all den Mitreisenden auf dem Schiff! Das beginnt mit den Überlegungen, dass so eine Fahrt ja günstiger ist als ein Tag im Altenheim und mit den Vorbereitungen für die Fahrt selbst, wenn sie sich auf Geheiß ihrer Tochter vom Arzt bescheinigen lässt, dass sie fahrtauglich ist, und bringt dem Leser einige spannende, humorvolle und äußerst kurzweilige Hörstunden. Die Erzählung ist in gekonnt schnodderiger Manier, Renate Bergmann, die allseits bekannte Online-Omi, nimmt ja kein Blatt vor den Mund. Und was einen vielleicht bei anderen stören würde, wenn es so direkt ausgesprochen würde (den Kühlschrank leerfuttern, damit man nicht so viel an die Nachbarn verschenken muss; die Handtücher, die die Online-Omi mitgehen lässt, während die Freundin sich mit Besteck eindeckt, usw.), wird hier zu einem besonderen Gaudi. Kein Klischee ist zu abgedroschen, um es nicht durchzukarikieren, kein Wortspiel und kein flotter Spruch darf ausgelassen werden. Das zeigt die Fahrt auf einem Kreuzschiff aus einer ganz anderen Perspektive, so haben Sie das noch nie gesehen.

Die Sprecherin Carmen-Maja Antoni setzt die Gedanken der Online-Omi gekonnt in die Sprache um. Mit ihrer leicht krächzigen Stimme moduliert sie die Stimmungen und verschiedenen Personen, dass man ihr sofort die Renate Bergmann abnimmt. Ihr heiseres Lachen krönt die Geschichte genau an den richtigen Stellen.

Man meint tatsächlich, die Online-Omi vor sich zu sehen, wenn man die Geschichte liest oder hört (beides ein unvergleichliches Vergnügen). Dahinter steckt Torsten Rohde, der sich mit der Kunstfigur der Renate Bergmann in die Herzen vieler Menschen getwittert hat und dafür den „Goldenen Blogger“ für den besten Twitter-Account gewonnen hat. 

Die Kreuzfahrt der Renate Bergmann hat bereits einige erfolgreiche Vorgänger, doch sie steht für sich selbst, die anderen Geschichten können, müssen aber nicht zwingend bekannt sein. Das erlaubt jederzeit einen Einstieg in Omi Bergmanns Erzählwelt, denn wer sie einmal kennen und lieben gelernt hat, wird süchtig werden nach ihren Geschichten. Da bleibt nur, sich bequem hinzukuscheln und sich von Renate Bergmann aufs Kreuzschiff entführen zu lassen. Dann mal Leinen los!