Mit diesem spannenden 3. Teil ins Tessin zu reisen ist beste Unterhaltung.

Schatten über Monte Carasso -

Schatten über Monte Carasso
von Mascha Vassena

Großartiger 3. Kriminalfall im wunderschönen Tessin

Mit  ,,Schatten über Monte Carasso -Moira Rusconi ermittelt " von Mascha Vassena  geht es nun bereits das 3. Mal  auf  spannende Ermittlungen ins wunderschöne Tessin.   Nachdem mich schon die vorherigen 2 Teile  ,, Mord in Montagnola " und  ,, Der Tote im Luganer See " restlos begeistert haben, war ich ganz gespannt,  zu welchen Fall die Dolmetscherin Moira diesmal hinzugezogen wird.

Doch erstmal geht's zur Erholung in die Villa Carasso in der Nähe von Bellinzona.  Moira' s Vater Ambrogio hat nämlich dem leckeren Essen und Wein nicht widerstehen können und tritt nun auf Anraten seines Arztes eine Kur in der  luxuriösen Wellness-Klinik Villa Carasso an, um ein paar Kilo zu verlieren.  Kurzentschlossen wird er von seiner in Frankfurt lebenden Tochter Moira begleitet.  Schnell machen die beiden in der Klinik einige nette Bekanntschaften. Doch zur Erholung und Entspannung,  kombiniert mit Sport und Yoga kommt es nicht allzuviel.  Denn kurz nachdem Moira Julia, eine junge Frau, die ihr das Herz über ihren Ex-Mann ausschüttet,  verschwindet diese . Moira wendet sich an  Ispettrice Chiara Moretti, die ihr inzwischen auch zur Freundin geworden ist.  Bereits bei den vorangegangenen Kriminalfällen hat Moira die Ermittlungen als Dolmetscherin unterstützt.  Doch ohne Vermissten-Meldung kann die Polizei keine Ermittlungen aufnehmen.  Da muss dann  ein wenig nachgeholfen werden.  Erfreut ist Moira über ein Wiedersehen mit ihrem alten Freund Luca , der mit dem Inhaber der Klinik befreundet ist. Der Rechtsmediziner löst wieder Herzklopfen bei ihr aus, doch er ist verheiratet und  daher verdrängt sie diese Gefühle.

Um das Verschwinden von Julia aufzuklären und  herauszufinden,  was mit ihr geschehen ist , beginnen nun spannende Ermittlungen in der Klinik und privaten Umfeld der jungen Frau. Manchmal handelt Moira auf eigene Faust und entdeckt dabei so Einiges, was zu unerwarteten Wendungen  und  interessanten Verwicklungen und Verdächtigen führt.  Das Ganze wird so spannend verknüpft,  daß die Seiten nur so fliegen und ich das Buch vor lauter Miträtseln nicht aus der Hand legen konnte. Bis zum Schluss hsbe ich mitgefiebert und war extrem gespannt,  wie das Geschehen aufgelöst wird  und wer alles für was zur Rechenschaft gezogen wird.  Diese großartigen Verknüpfungen  von Heimlichkeiten, Lügen , Verdächtigen ,  Gefühlen  und auch Liebe,  haben mich begeistert.

Mascha Vassena  hat die sehr sympathischen Charaktere wieder so wunderbar authentisch ausgearbeitet. Natürlich gibt es auch die eine oder andere Person , die man nicht mag, aber das gehört zum echten Leben dazu. Für mich war es ein wunderschönes Wiedersehen mit  Moira, Ambrogio, Luca und Chiara,  die mir bereits so sehr ans Herz gewachsen sind. Besonders Ambrogio gefällt mir, der mal eben von der Villa Carasso mit dem Motorrad nach Montagnola fährt,  um dort die Geschicke der Ortes mitzugestalten. Die wunderschönen Beschreibungen de Landschaft  und der vielen landestypischen Leckereien machen  Lust , sofort zu einer Reise ins Tessin aufzubrechen.  , um das Dolce Vita zu genießen.

Wer die ersten beiden Bücher nicht kennt,  kann sicherlich auch mit diesem anfangen.  Doch mit Sicherheit macht es mehr Freude,  alle zu kennen, um die Entwicklungen der Protagonisten zu erleben.

Von mir gibt es eine hundertprozentige Leseempfehlung für diesen großartigen  und äußerst spannenden Kriminalroman, der  mich  bestens unterhalten hat.  Es ist ein hervorragender Wohlfühlkrimi in schönster Umgebung . Ich freue mich bereits jetzt auf den 4. Teil,  den ich schon sehnsüchtig erwarte.