Mit einem Bein im Kondom...

Haben Sie diese Pille auch in Grün? - Pharmama

Haben Sie diese Pille auch in Grün?
von Pharmama

Im Buch schildert die Apothekerin "Pharmama" (unter diesem Namen bloggt sie auch - sie bloggt unter dem Pseudonym, damit man sie auch nicht direkt erkennt), die in der Schweiz arbeitet, ihren täglichen Alltag - und welche lustigen, kuriosen Sachen dabei immer mal wieder vorkommen.

Ja, ich war hier wirklich gespannt auf dieses Buch. Ich hab zuletzt ja doch schon öfter mal Bücher gelesen, in denen die verschiedensten Menschen Einblicke in ihren Berufsalltag geben und so unzählige Geschichten aufgeschrieben haben. Momentan scheint das ja ein wenig ein Trend zu sein. (Wobei ich den Eindruck habe, dass Pharmama schon länger bloggt.)

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, Pharmama klärt immer wieder über die verschiedenen medizinischen Aspekte auf, auch wie diese zu behandeln sind und liefert dann immer wieder Beispiele, wie Kunden sie aber anwenden wollten bzw. angewandt haben. (Das Buch ist jetzt aber nicht zur Selbstbehandlung gedacht, also es sind lediglich kurze Erläuterungen, wie was bei welcher Krankheit angewandt wird.) So gibt es die verschiedensten Kapitel - mal geht es um Kinder, die eben oft auch quengelig sind, wenn man sie in der Apotheke dabei hat (und dann ungeduldig sind, weil sie eben krank sind). Um lustige und zugleich interessante Feststellungen anderer Patienten, wie sie ihre Medikamente einnehmen müssen. Es geht auch um Abhängige, man kann ja durchaus auch von Medikamenten abhängig sein. Hier wird geschildert, wie versucht wird, an Medizin "heranzukommen", obwohl gerade kein Rezept vorliegt. (In der Schweiz gibt es wohl u.a. Dauerrezepte, bei denen die Apotheke im Notfall auch Sachen schon ohne direkte Vorlage des Rezeptes herausgeben kann. - Auch das, also diese Schweizer Besonderheit erklärt die Autorin wunderbar!) Bis hin zum Thema Sex und Verhütung kommt im Buch so einiges vor, auch bei diesem Thema war es interessant zu lesen, welche Meinung manche Menschen haben, wie manch einer denkt, dass "die Pille danach" ein Verhütungsmittel sei, wie Kondome anzuwenden sind, etc.

Im Buch kommen bestimmte Kunden der Apotheke immer wieder vor, so dass man dann beim Lesen hin und wieder auf "alte Bekannte" trifft. Da gibt es beispielsweise eine Kundin, die immer wieder anruft und direkt die Apothekerin am Telefon verlangt, sie benötigt Medikamente immer wieder dringend und ruft - wenn es denn sein muss - auch alle ein bis zwei Stunden an... außerdem gibt es immer wieder Kunden, die behaupten Stammkunden zu sein und deshalb etwas unbedingt im Vorbezug zu benötigen (Schweizer Besonderheit), obwohl dies überhaupt nicht stimmt und so eben auch nicht gemacht werden kann.

Ich fand das Buch super toll, es ist gut geschrieben, medizinische Begriffe werden immer wieder gut erklärt, so dass man es nachvollziehen kann, ich habe sicher auch ein paar Dinge für mich "mitgenommen". Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich habe das Buch regelrecht verschlungen, denn auch die verschiedenen Kundenbegebenheiten sind einfach sehr interessant und teilweise eben auch amüsant. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin auch immer darauf eingeht, was in der Schweiz eben anders ist - im Vergleich zu Deutschland.

Für mich ein sehr lesenswertes Buch, das ich nur empfehlen kann und mit 5 von 5 Sternen bewerte.