Mit einem Wort: Super!

Auf der Suche nach dir - Greta Hansen

Auf der Suche nach Dir
von Greta Hansen

Suzanne hat eine traurige Kindheit. Sie wächst auf mit einem lieblosen Vater und einer verbitterten Tante. Als der alte Monsieur Felix ihn anbietet bei ihm eine Lehre zur Fotografin zu machen, nimmt sie mit Freuden an. Endlich hat sie die Möglichkeit, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Mit der neuen Erfindung, einer tragbaren Kamera, unternimmt sie Streifzüge durch die Umgebung ihrer Heimat. Dabei lernt sie den Journalisten Robert kennen. Er wird ihre große Liebe. Eines Tages bekommt Robert den Auftrag eine Reportage über die Jungfernfahrt eines Luxusdampfers zu schreiben. Das Schiff ist die Titanic! Nach dem Untergang wird Robert für tot erklärt. Suzanne braucht Jahre, um sich von der Trauer zu erholen. Obwohl sie Robert nicht vergessen kann, erwidert sie die Zuneigung, die Mathieu ihr entgegenbringt. Sie wird seine Frau. Die Ehe ist viele Jahre sehr glücklich, doch eines Tages steht plötzlich Robert vor ihr. Wie wird Suzanne sich entscheiden?

Die Autorin versteht es meisterhaft, die romantische Geschichte mit dem historischen Geschehen zu verknüpfen. Dadurch entstehen sofort die passenden Bilder im Kopf. Schön finde ich, daß wir das Liebespaar über Jahrzehnte begleiten dürfen. Ich will ja nicht zuviel verraten, aber zum Schluß mußte ich doch schlucken. Ich habe mich dann damit getröstet: Es ist ja "nur" eine Geschichte. Trotzdem hatte ich mich so in das Buch vertieft, daß ich das manchmal vergessen habe. Das geht mir nur bei wirklich guten Büchern so. Deshalb gibt es für dieses Buch nur ein Wort: Super!