Mit Fantasie und Freundschaft durch die Vorweihnachtszeit

Winterblütenmagie. Der zauberhafte Adventskalender mit 24 Fabelwesen -

Winterblütenmagie. Der zauberhafte Adventskalender mit 24 Fabelwesen
von

„Fantastische“ Geschichte, um einen durch den Advent zu begleiten!

Diverse Autoren/Autorinnen – Winterblütenmagie. Der zauberhafte Adventskalender mit 24 Fabelwesen

Mit Fantasie und Freundschaft durch die Vorweihnachtszeit

Meine Meinung / Bewertung:

Schon in den vergangenen Jahren haben mich verschiedene Buch-Adventskalender neugierig gemacht. Dieses Jahr habe ich mich dann endlich dazu entschlossen einen zu lesen. Da der Dezember bei mir jedoch oft voll ist, dachte ich mir, ich verlege den Adventskalender einfach in den November, sodass ich pünktlich zum ersten Advent in Weihnachtsstimmung bin. Und ich muss sagen: es hat funktioniert!

In „Winterblütenmagie“ erwartete mich jeden Tag ein Kapitel („Türchen“) über ein anderes Fabelwesen, das zu Beginn des Kapitels auch bildlich dargestellt wurde. Die Kapitel haben eine gute Länge, um sie täglich – z. B. Abend für Abend – zu lesen. Die Geschichte hat mich so jeden Tag aufs Neue die Protagonisten Tilly und Cedric in die Anderwelt begleiten lassen. Sie wussten genauso wenig wie ich, was sie erwarten wird. Die Türchen bauen aufeinander auf. Allerdings waren nicht alle Kapitel für den Fortgang der Hauptstory wichtig, sodass es für mich über die 24 Tage hin gesehen etwas schwierig war zu erfassen oder zu erahnen, was wohl weiter wichtig werden wird.

Dass die Türchen von verschiedenen Autoren und Autorinnen geschrieben wurden, merkt man kaum. Zwar sind Unterschiede im Schreibstil erkennbar, doch nicht allzu sehr, sodass es sich wie ein einheitliches Buch anfühlt.

Dennoch habe ich ein paar kleine Kritikpunkte: So war mir manches zu Undurchsichtig bzw. ich hatte das Gefühl den Faden verloren zu haben. Auch hätte ich mir gewünscht, dass der Fokus noch ein wenig mehr auf die Fabelwesen und einen wiederkehrenden Aspekt der Hauptstory gelegt wurde, da mir das Finale doch ein wenig arg schnell abgehandelt wurde. Zwar war es toll, über die Freundschaft von Tilly und Cedric zu lesen, doch hat mich dieser Teil der Storyline ein wenig von dem Fantastischen in dem Buch abgelenkt.

Mein Fazit:

„Fantastische“ Geschichte, um einen durch den Advent zu begleiten!

Sterne: 3 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!