Mit freundlichen Grüßen!

Sehr geehrter Herr Hornbach - Jürgen Sprenzinger

Sehr geehrter Herr Hornbach
von Jürgen Sprenzinger

Jürgen Sprenzinger ist ein bekannter Briefeschreiber, und so schreibt er hier Absagen auf nicht verlangte Stellenangebote. Jaaaa, er schreibt den Firmen aus den Stellenanzeigen, dass er sich nicht für den Job als Sekretärin etc. eignet. Und das auf sehr interessante, lustige Weise.

Das Buch - Inhalt etc.

Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut:

Kurze Einleitung vom Autor

Dann je eine Stellenanzeige auf der einen Seite

das Bewerbungs-ABSAGE-Schreiben von Herrn Sprenzinger an die jeweiligen Firmen auf der anderen Seite

Evtl. Antwortschreiben der jeweiligen Firma (wobei viele Firmen nicht geantwortet haben)

Glossar hinten im buch (es werden Begriffe wie die Absage, die Berufserfahrung, Mobbing, …, bis hin zum Ziel erklärt - sehr amüsant allerdings!)

Statt eines Epilogs sind dann noch Aussagen, die zu denken gaben aufgeführt.

Es sind u.a. Stellenanzeigen aus Zeitungen wie der Süddeutschen Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung abgebildet, sowie die daraufhin von Jürgen Sprenzinger veranlassten Briefe - denn er möchte dort ja absagen, dass er nicht als Empfangssekretärin, nicht als 2 Ingenieure (ja wirklich - denn er ist ja nur Einer), nicht als Flugbegleiter arbeiten kann, weil er eben z.B. keine Empfangssekretärin ist, oder z.b. einen Ohrenschaden hat, bei dem das Trommelfell bei 625,32 Metern über dem Meeresspiegel anfängt zu vibrieren, etc.

Herr Sprenzinger lässt sich sehr gute Absagen einfallen, mit den lustigsten Begründungen, hier muss man schon sehr schmunzeln. Leider haben ihm die wenigsten Firmen daraufhin geantwortet, das finde ich sehr schade, umso lustiger die Briefe der Firmen, die sich gemeldet haben. Diese haben ihm entweder genauso lustig zurückgeschrieben, wie er den Firmen abgesagt hat, oder haben es einfach nicht gepeilt, dass er mit seiner Absage einen Scherz macht, so hat es eine Drogeriekette (R…) einfach nicht gepeilt und um erneute Zusendung der Unterlagen gebeten…

Im Glossar erklärt Sprenzinger dann die wichtigsten Begriffe - hier mein liebster Begriff:

Berufserfahrung:

Unter diesem Begriff versteht man die Anzahl der Jahre, die man im Berufsleben mit Arbeit verschwendet hat und gelebt wurde, anstatt zu leben. Es ist ein Auswahlkriterium erster Güte und für jeden Personalchef eine wichtige Einstellungsvoraussetzung. Wenn man 28 ist, 40 Jahre Berufserfahrung hat, dazu noch team- und leistungsfähig ist, stressresistent, zudem eine hohe emotionale Intelligenz ersitzt, die Lebenserfahrung eines 80jährigen hat, bereit ist, auch am Wochenende zu arbeiten und die Gehaltsansprüche unter 1000 Euro bleiben, wird man vielleicht in die engere Auswahl genommen

Und noch ein Beispiel aus dem Epilog, der keiner ist, sondern Aussagen, die zu denken gaben…

Energiequelle gesucht!
(sollte man denen ein paar Batterien schicken?)Fazit

Ein sehr amüsantes Buch, wie ich schon ein anderes von Herrn Sprenzinger kenne. Die Idee des Buchs, nämlich mal Absagen auf unverlange Stellenangebote zu versenden, finde ich wirklich lustig.

Er schreibt die Absagen sehr gut begründet, sehr lustig und manche Firmen antworten dann auch dementsprechend lustig. Leider haben in diesem Buch nicht so viele Firmen geantwortet, was ich ein wenig schade finde, denn gerade die Antworten machen es ja zum Teil auch aus. Nun gut, es hat ja keiner mehr Zeit heutzutage….

Das Buch kann man natürlich am Stück lesen, ich nehme es aber lieber an und an mal wieder zur Hand, das finde ich viel lustiger, dann ist es einfach besser.

Auch das Glossar finde ich sehr gut gemacht, sehr witzig beschrieben, wobei ich sogar finde, dass er manchmal nicht so unrecht hat…. Gerade der Punkt, was die Berufserfahrung angeht, denn das ist ja heutzutage leider in vielen Betrieben so, gleich nach Ausbildung und Studium eine Stelle suchen, weil man eben zum Teil nicht übernommen wird, dann sollte man aber noch jung und dynamisch sein, aber auch schon 20 Jahre Berufserfahrung haben. Und weiblich sein, ist auch nicht unbedingt von Vorteil, denn gerade Frauen im Alter von 20-30 Jahren werden immer unbedingt schwanger… naja…. Ist halt leider so, dass dies in vielen Firmen so gesehen wird…

Die Aussagen, die zu denken gaben - die er auch noch aufgeführt hat, finde ich ebenso gut, denn es stimmt schon, dass hier manchmal etwas übertrieben gesucht wird (s.Energiequelle).

Ich habe einen guten Kauf gemacht (naja, ich habs gekauft gekriegt *g*), ich kann es euch nur empfehlen, das Buch mal zu lesen, sich zu amüsieren. Ich vergebe 4 von 5 Sternen, da ich ein bissel enttäuscht bin, mir ein paar mehr Antwortschreiben der Firmen gewünscht hätte.