Mit gutem Gefühl auf allen Wegen

Besser fühlen -

Besser fühlen
von Leon Windscheid

Mir hat das Buch anschaulich und praxisnah gezeigt, auf wie viele unterschiedliche Weisen man auf Gefühle blicken und mit ihnen umgehen kann

„Besser fühlen“ von Dr. Leon Windscheid kann man in der Tat auf zwei verschiedene Arten lesen und verstehen. Zum einen geht es darum, sich bezüglich eigener Gedanken und Gefühle besser zu fühlen, zum anderen aber auch, besser oder vielmehr genauer hinzuschauen und hinzufühlen.

Wie der Untertitel bereits ankündigt, begeben wir uns als Leser:innen auf „eine Reise zur Gelassenheit“. Die Stationen sind unterschiedliche Gefühle, die wir alle kennen, deren wir uns aber nicht immer bewusst sind. Entweder, weil wir das Gefühl gar nicht wirklich wahrnehmen oder als solches erkennen, oder weil wir keine Worte dafür finden können oder wollen. Es gibt starke Emotionen wie beispielsweise die Wut, unangenehme wie die Angst und euphorische wie die Freude. Dass diese Einteilung sehr einfach gedacht ist und nicht unbedingt hilfreich, wird einem beim Lesen des Buches mehr und mehr bewusst.

Der Autor, selbst Psychologe, widmet sich den einzelnen Gefühlen ausführlich ohne sich (und damit die Leser:innen) zu verlieren. Doch er nimmt sich die Zeit, jedes Gefühl genauer zu beleuchten und wertzuschätzen. Zum einen geht er hierbei theoretisch vor, doch noch viel mehr mit anschaulichen Beispielen, die er selbst und wir alle aus unserem Leben und Alltag kennen. Auch gibt er in den einzelnen Abschnitten Denkanstöße und konkrete Vorschläge, die es auszuprobieren lohnt, um ins bessere fühlen zu kommen und sich somit eben besser zu fühlen. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass Leon Windscheid dabei nie wertend oder vorwurfsvoll zu seiner Leserschaft spricht. Wenn er auch oft Kritik am Denken und Handeln unserer Gesellschaft übt. Das liegt womöglich zum einen an seiner wohlwollenden Ausdrucksweise, zum anderen aber auch, weil er in diesem Buch auch eigene Schwächen preisgibt. Er stellt sich nicht über andere, sondern gesellt sich zu ihnen.

Ich habe das Buch in einem durchgelesen, weil es einfach so interessant, augenöffnend und ermutigend war. Hinterher hatte ich gar nicht mehr das Bedürfnis oder den Gedanken Gefühle in Kategorien einzuordnen. Sie sind mir durch das Buch vertrauter geworden und ich habe eine Menge über sie gelernt. Die Tipps für die eigene Umsetzung habe ich mir markiert und habe wirklich Lust, sie einmal auszuprobieren. Nicht, weil ich denke, dringend etwas ändern zu müssen. Im Gegenteil: das Buch hat mir gezeigt, dass alle Gemütszustände ihre Berechtigung haben und es gut tut, sie anzunehmen und akzeptieren. Dann ist man auch neugierig und bereit, sich diesen einmal aus einer anderen Perspektive zu nähern. Also: unbedingt lesen und fühlen!