Rezension

Mit Kindern über Trauer sprechen

Warum bist du traurig, Opa? - Wendy Meddour

Warum bist du traurig, Opa?
von Wendy Meddour

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch "Warum bist du traurig, Opa?" von Wendy Meddour erzählt die Geschichte eines traurigen Opas. Sein Enkel Krümel möchte unbedingt ganz viel mit seinem Großvater reden und unternehmen, doch der hat gar keine Lust. Krümel versteht nicht was los ist. Doch er schafft es den Opa wieder zu Unternehmungen zu bringen und so erleben und besprechen sie eine ganze Menge. Am Ende des Buches sprechen und erinnern sich beide an die verstorbene Oma. Die Illustrationen sind sehr gut gemacht und schön anzuschauen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und eignet sich dazu mit Kindern über das Thema Tod, Trauer und Verlust ins Gespräch zu kommen. Was mir etwas gefehlt hat ist, dass der Opa Krümel erklärt warum er traurig ist. Auch gibt es einen Sprung zwischen Opas Traurigkeit und den plötzlichen, fröhlichen Unternehmungen. Ein, zwei Zwischensätze wäre gut gewesen für besseres Verständnis, insbesondere für jüngere Kinder. So bleibt vieles zu implizit, was nur ältere gut verstehen.