Mit Liebe gemacht - ein toller Reiseführer, der schon zuhause Fernweh aufkommen lässt

Reisehandbuch Tirol für alle Jahreszeiten - Tirol Reiseführer -

Reisehandbuch Tirol für alle Jahreszeiten - Tirol Reiseführer
von Mela Hipp

Geheimtipps von Freunden - der Untertitel ist zugleich Programm, denn man fühlt sich mit dem Reiseführer Tirol für alle Jahreszeiten von Mela Hipp tatsächlich durch die unmittelbare, einladende Schreibweise der Autorin und das tolle Layout inkl. Fotos, direkt wie von Freunden eingeladen das schöne Tirol zu entdecken.

Den Hauptteil des Buchs bilden fünf Hauptregionen Tirols (Tiroler Unterland, Innsbruck und Umgebung, Tiroler Oberland, Außerfern und Osttirol), innerhalb derer wiederum verschiedene Orte mit Tipps zum Übernachten, Unternehmungen etc. vorgestellt werden. Als ein echtes Highlight habe ich empfunden, dass die Autorin fast jedem Ort und Gebiet, das sie innerhalb der Regionen vorstellt, ein einseitiges Feature eines ganz besonderen Ausflugszieles voranstellt. Hier lernt man u.a. den Almwirt, der auch Schriftsteller ist kennen, wird mit auf den Zirbenweg genommen oder kann entdecken wo in den Bergen Wein angebaut wird.

Daneben finden sich in einem separaten Kapitel tolle Vorschläge für mehrtägige Roadtrips mit dem Auto zwischen drei und fünf Tagen entlang toller Spots inkl. Wanderungen. In einem kurzen Kapitel werden ebenso Mehrtagestouren zu Fuß, mit dem Rad oder sogar auf Ski vorgestellt.

Besonders gut hat mir zudem der einleitende Teil zu Beginn des Buchs gefallen. Hier erläutert die Autorin sehr kurzweilig und informativ allerlei Hintergründe zu Menschen, Kultur, Geographie, Flora und Fauna, Sprache und gibt ganz grundsätzliche Tipps für die Anreise, Reisezeiten und das Bergwandern, die gerade für Anfänger:innen und Menschen, die das erste Mal in der Berge reisen, sicher sehr hilfreich sind. Doch auch ich als Wiederholungstäterin konnte hier noch den ein oder anderen wertvollen Hinweis mitnehmen.

Was mich etwas irritiert hat, war jedoch der Hinweis vor Ort ein Auto zu mieten, um bestimmte Ausgangsorte besser erreichen zu können. Hier wünsche ich mir im 21. Jahrhundert andere Möglichkeiten und Lösungen.

Gestalterisch ist das Buch wahnsinnig toll umgesetzt! Haptik, Layout, Schriftart und Zeilenabstand sind sehr angenehm, die fantastischen Fotos machen einfach nur Lust direkt nach Tirol zu fahren.

Für mich ist das Buch perfekt geeignet, um Tirol neu oder noch näher kennenzulernen und Inspiration für den Urlaub und Touren zu sammeln. Durch die sehr schöne Aufmachung, Haptik und den einladenden Stil der Autorin beginnt so der Urlaub ein bisschen schon zu Hause beim Schmökern und Planen! Eine wirklich tolle Lektüre, die viel mehr als „nur“ ein Reiseführer ist!