Mit Opa auf der Flucht

Oskar an Bord - Ulrike Herwig

Oskar an Bord
von Ulrike Herwig

Das Cover zeigt einen alten Krankenwagen, der von einem Polizeiauto verfolgt wird. Dieses Titelbild ist perfekt gewählt und erzählt die kommende Geschichte in einem einzigen, schönen Bild. In einem Buchhandel würde es sofort mein Interesse wecken, da es sehr humorvoll wirkt. Und auch mein Sohn (1,8 Jahre alt) wollte das Bild immer wieder anschauen und ist mit dem Buch durchs Haus gerannt.

Kurz zum Inhalt:

Tina, Mitarbeiterin im Callcenter bei Fashion World ist gelangweilt und frustriert- So hatte sie sich ihr Leben nicht vorgestellt! Und zur Krönung des Misslungenen Tages hat auch noch der Liebelingsbäcker geschlossen. Da bleibt nur noch Fertigessen von der  Tanke. Und kann so ein Tag noch schlimmer werden? Ja, er kann! Denn die Tanke wird auch noch überfallen – von ihrem eigenen Mann! Nun beginnt eine  atemberaubende, turbulente Flucht vor der Polizei. Dummerweise wird dabei ausversehen noch Oskar, 87 Jahre alt, entführt. Und der alte Herr hat es faustdick hinter den Ohren und freut sich sehr auf die gelungene Abwechslung und die „Entführung“ aus dem Seniorenstift.

ACHTUNG SUCHTGEFAHR! Einmal begonnen, kann man dieses Buch nur schwer wieder aus der Hand legen!

Die Autorin hat einen flüssigen, erfrischenden Schreibstil, der den Leser einfach sofort mitreißt und in seinen Bann zieht. Ein Wortwitz jagt den nächsten und Metaphern geben sich die Klinke in die Hand! Kaum hatte man den einen Witz verkraftet, kommt auch schon der nächste Lacher! Einfach nur genial und schön zu lesen!

Aber das ist noch lange nicht alles, was dieses tolle Buch zu bieten hat. Denn es beschreibt auch eine spannende Geschichte, die es in sich hat. Immer wieder gelingt dem Trio eine sagenhafte Flucht, die nicht mal abwegig und unrealistisch wirkt. Und der rüstige Rentner „Herr Krauß mit Eszett“ hat es mir dabei besonders angetan. Ein Opa wie man ihn einfach mögen muss!

Das Ende war für mich so unerwartet und wird auch etwas sentimental. Birgt aber ein schönes, passendes Ende einer wilden Verfolgungsjagd.

Mein Fazit:

Eine turbulente Geschichte, die fesselt und für viele Lacher sorgt. Ein tolles Buch für jedes Alter und bestimmt auch ein tolles Geschenk für die 90 jährige Oma