Mit Robin Hood auf Kreuzzug im Heiligen Land

Das Herz des Löwen - Mac P. Lorne

Das Herz des Löwen
von Mac P. Lorne

Richard Löwenherz kehrt als König nach England zurück und versucht Ordnung in seinem vernachlässigtem Königreich zu schaffen. Robin Hood und seine Gefährten können den Sherwood Forest verlassen. Doch Löwenherz hat eine Bedingung. Er fordert Robin und seine Getreuen auf, ihn auf seinem Kreuzzug ins Heilige Land zu begleiten. Schweren Herzens lässt Robin seine Marian zurück und macht sich zusammen mit dem König auf nach Jerusalem. Unterwegs werden Robin und Löwenherz fast so etwas wie Freunde, auch deshalb weil Robin mehrmals Richards Leben rettet. Nach verlustreichen Schlachten und unmenschlichen Entbehrungen, aber ohne Jerusalem erobert zu haben, kehrt Robin nach England zurück. Dort herrscht wieder das Chaos und Prinz John versucht, die Königswürde an sich zu reißen. Löwenherz gerät auf dem Rückweg aus dem Heiligen Land in die Gefangenschaft des deutschen Kaisers, der ein unerhört hohes Lösegeld für Richard fordert. Robin und seine Gefährten versuchen alles, um das Lösegeld zusammen zu bringen, da ihnen sonst wieder ein Leben als Geächtete droht. Prinz John versucht, es zu verhindern. Dennoch gelingt es Löwenherz frei zu kaufen. Leider währt der Frieden nicht lange, da Richard in einer Schlacht tödlich verwundet wird. Prinz John ist nun König von England. Und er hat die Demütigungen durch Robin nicht vergessen.
Das Buch erzählt im 1. Teil mehr die Geschichte Richard Löwenherz. Wir lernen ihn als aufrechten Ritter, fürsorglichen Heerführer und jähzornigen König kennen. Eindrücklich werden die Strapazen und Gräuel des Kreuzzuges auf beiden Seiten geschildert. Besonders spannend fand ich die Schilderung von Robin Hoods Gefangenschaft bei den Assassinen. Nach Robins Rückkehr nach England befinden wir uns wieder im bekannten Teil von der Geschichte um den Helden von Sherwood Forest, das Ringen mit Prinz John um das geforderte Lösegeld für König Richard. Auch dieses Mal gelingt es dem Autor die an sich bekannten Ereignisse so spannend und mit neuen Details versehen zu erzählen, dass ich das Buch kaum zur Seite legen wollte.