Mit scharfer Kralle

Schönheitsfehler - Heike Wolpert

Schönheitsfehler
von Heike Wolpert

Buchrückentext:

Das ist nicht Kater Sockes Tag. Erst wird er in einer Katzenbox ausgesetzt und kaum befreit, findet er eine Leiche. Ausgerechnet bei der Feier zur Präsentation eines neuen Antifaltenmittels wird der Schönheitschirurg Dr. Karl-Heinz Finkenburg erschossen - gibt es da einen Zusammenhang oder liegt das Motiv eher im Privaten? Neben Hauptkommissar Peter Flott und seinem Team stellt auch der Kater samt tierischer Nachbarn Ermittlungen an. Schnell stoßen sie auf einen vergangenen, aber nicht vergessenen Skandal.

Ein außergewöhnlicher Ermittler: Eine Leiche vor seiner Nase - Kater Sockes Neugier ist geweckt. Auf Samtpfoten und mit scharfer Kralle löst er seinen ersten Fall. Ein tierisch spannendes Vergnügen!

Leseeindrücke:

Mit "Schönheitsfehler - Kater Socke ermittelt" hat die Autorin Heike Holpert einen tierischen Kriminaloman geschaffen, der mich wunderbar unterhalten hat.

Schon der Beginn der Handlung als Kater Socke von der tierlieben Alexa zu ihrem Neubekannten Uwe gebracht wird und dieser mehr unfreiwillig Socke zu sich aufnimmt, sogleich aber wieder im Park aussetzt, hat mich über Sockes Schicksal fast ein wenig schniefen lassen. Als ob das nicht alles schon schlimm genug wäre, wird der Kater auch noch Zeuge wie der Schönheitschirurg Dr. Finkenburg erschossen wird. Zeit für Socke Witterung aufzunehmen….

Der Krimi ist wunderbar flüssig und leicht zu lesen und mit einem tierischen Ermittler als Hauptfigur und einem menschlichen mit Hautkommissar Peter Flott, der zur Randfigur wird. Socke ist hier so herrlich vermenschlicht, als hätte man es hier tatsächlich mit einem fast menschlichen Kater zu tun. In seine Gefühls- und Gedankenwelt hineinzublicken war außerordentlich interessant und lesenswert. Selten habe ich mich so gut kriminalistisch unterhalten gefühlt und gleichzeitig mit tollen Sprüchen auch amüsiert.

10 angenehm spannende Kapitel, die sich auf  246 Seiten verteilen und sich auch Dank der augenfreundlich großen Schrift zügig lesen ließen.

Das Cover zeigt den schwarzen Kater Socke und könnte kaum treffender gewählt sein. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!