Mit unterschwelliger Spannung

Babydoll
von Hollie Overton

Die andere Seite der Geschichte

✿ Kurz zur Geschichte ✿
Lily Risers neues Leben beginnt an einem kalten Winterabend: Nur mit einem dünnen Schlafanzug bekleidet tritt sie vor die Tür, drückt ihre Tochter an sich – und rennt los. Weg von dem Haus im Wald, weg von dem Mann, der sie acht Jahre lang gefangen hielt. Dem Vater ihrer Tochter Sky, dem Mann, der an diesem Abend zum ersten Mal einen Fehler machte, als er vergaß, die Tür zu verriegeln. Doch schnell wird klar, dass es für Lily kein Zurück zur Normalität gibt. Zu viel ist geschehen, zu tief sind die Wunden, die sie und ihre Familie durch die Entführung davongetragen haben. Schritt für Schritt tasten sie sich in eine mögliche Zukunft, ohne zu ahnen, dass die dramatischste Bewährungsprobe noch vor ihnen liegt. Denn selbst im Gefängnis plant Lilys Entführer bereits, wie er sie, seine Babydoll, für ihren Ungehorsam bestrafen wird.
(Quelle: Amazon.de)
✿ Meine Meinung ✿
Dieser Roman erzählt die Geschichte einer junge Frau, die nach einer jahrelangen Entführung fliegen kann und wie sie dann versucht wieder in ihr altes Leben zu finden. Lily wird als Teenager entführt, die ganze Stadt sucht sie, doch das Mädchen bleibt 8 Jahre verschwunden, bis sie eines Tages, mit ihrer 6-jährigen Tochter Sky, am Elternhaus klingelt und vor ihrer Mutter steht. Ab diesem Moment ist nichts mehr wie es war. Lily hat die Hölle hinter sich gelassen, doch so einfach kann sie nicht an ihr Leben vor der Entführung anknüpfen. 3.110 Tage sind eine lange Zeit und das Leben außerhalb ihres Gefängnisses ging weiter. Die Story beginnt mit ihrer Flucht und dann nimmt man teil wie alle Personen versuchen damit umzugehen. Abby, Lily´s Zwillingsschwester und Eve, die Mutter sind außer sich vor Freude, vorerst, doch dann müssen sie sich damit arrangieren, das Lily und Sky nun bei ihnen leben. Es dauert ein wenig bis sich alle Parteien wieder annähern. Der Plot wird so erzählt, das ein Kapitel sich immer mit einer Person befasst. Selbst Rick, der Täter, kommt zu Wort und man bekommt Einblicke in sein wahres Ich. Wie er Frauen manipulieren kann zu seinen Gunsten, das sie tun was er will, das sie sich unterwerfen und stark beeinflussen lassen. Die Autorin erzählt somit eine Situation aus verschiedenen Sicht- und Denkweisen, was ich sehr interessant finde, da jeder Charakter unterschiedlich darüber denkt und fühlt, obwohl alle das Gleiche erleben. Unterschwellig spürte ich beim Lesen, das bestimmt noch irgendetwas passieren muss, etwas womit man nicht rechnet. Nach dem Motto: Das kann doch noch nicht alles gewesen sein. Ich kann nur schreiben, ja es geschieht noch was und als das passierte, stockte mir kurz der Atem. Damit hatte ich weiß Gott nicht gerechnet. Ein toller Roman der mit der Psyche der Protagonisten spielt und den man deswegen auch fast schon in das Genre Psychothriller stecken könnte. Ich bin begeistert.
✿ Mein Fazit ✿
Wow, mit ihrem ersten Roman konnte mich Hollie Overton so weit überzeugen, das ich mir unbedingt ihr neuestes Werk "The Wife - Schütze, wen Du liebst" kaufen muss.