Mit Vorsicht zu genießen

Ich weiß, wer du bist - Tatjana Strobel

Ich weiß, wer du bist
von Tatjana Strobel

Nach einer recht schleppenden Einleitung, die leider zu großen Teilen einer Selbstdarstellung gleichkam, fand ich mich recht schnell in die Thematik des Buches ein.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, inhaltlich ist es gut aufgeteilt und mit einer klaren Struktur versehen. Die Übungsaufgaben sind interessant und durch die Bilder sehr anschaulich gestaltet. Im Anhang finden sich die Merkmale nochmal in tabellarischer Form, zum schnellen nachschlagen wieder.

Wer hier ein Fachbuch erwartet, wird sicher enttäuscht sein. Es handelt sich lediglich um ein interessantes Sachbuch, dass Inhalte und Umsetzung der Physiognomik veranschaulicht.
Ich kann jedoch nur dringend von dem Glauben abraten, dass man nach lesen dieses Buches auch Gesichter lesen kann. Wenn man an diesem Thema interessiert ist empfielt es sich meiner Meinung nach unbedingt, dass man einen Praxiskurs zum Thema besucht. Für den Laien ist dieses Thema zu komplex, daher die Möglichkeit der Fehlinterpretation meiner Meinung nach zu hoch.

Frau Strobel betont, dass man mit Hilfe der Physiognomik das „Schubladendenken“ ausklammern kann. Dies würde allerdings einen hohen Grad an Proffessionalität voraussetzen. Auch hier bezweifle ich, dass das für den Leser „mal so eben“ im täglichen Leben umsetzbar ist. Es würde vielfach ein generelles Umdenken und eine differenzierte Auseinandersezung, auch mit anderen Merkmalen (z.B. Körpersprache), erfordern. Daher kann ich auch der Aussage auf der Buchrückseite („….eine unbekannte Person schon nach wenigen Augenblicken einschätzen und wesentliche Aussagen über ihren Charakter treffen„) nur wenig abgewinnen.

Dieses Buch ist interessant, bei der Umsetzung sollte man allerdings Vorsicht walten lassen.