Rezension

Mitreißend

Underground Railroad - Colson Whitehead

Underground Railroad
von Colson Whitehead

Auf diese Buch bin ich durch eine Radiointerview mit dem Autor gestoßen. Die behandelte Thematik von Sklaverei und Rassenunterschieden interessiert mich sehr und wird hier auch großartig aufgearbeitet. Der Hauptcharakter ist so genau beschrieben, dass man sie vor sich sieht. Auch spürt man förmlich die Szenerie im Südstaaten-Sumpf. Vorallem die Bezieheung zur abwesenden Mutter schwebt wie ein Damokles-Schwert stehts über der Hauptperson als auch dem Leser. Die Enthüllung dazu am Schluss des Buches hat mich zu Tränen gerührt und zum Nachdenken über die eigene Beziehung zur Mutter angeregt. Die Sprache ist eindringlich und trifft direkt ins Herz. Zurecht hat dieses Buch in 2017 den Pulitzer-preis gewonnen. Ich habe selten ein derart berührendes, großartiges Buch gelesen.