mitreißend und dabei vergnüglich

Herzblut - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Herzblut
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Ein Taxifahrer wird brutal ermordet. Als der Fall schon abgeschlossen scheint, geschehen weitere Morde, die möglicherweise mit dem ersten zusammenhängen. Zentrales Thema bei allen Morden ist das Herz. Auch Kluftinger setzt sich intensiv mit seinem Herzen auseinander, spürt er doch in letzter Zeit immer wieder diese merkwürden schmerzhaften Stiche…

Solche Morde geschehen sonst gerne in Schweden-Krimis, aber die Kluftinger-Crew ermittelt auf vertraut allgäuische Art. Es passieren immer mal wieder humoristische Pannen, doch am Ende lösen sie den Fall.

Ich finde diesen Mix aus Spannung und Humor wunderbar gelungen. Das Team legt Wochenendschichten ein, um den Zusammenhang zwischen den Opfern der brutalen Morde zu finden. Dabei frotzeln sie untereinander was das Zeug hält und kommen dank Kluftingers Eingebungen gut voran bei ihren Ermittlungen. Aber auch schnell genug, um einen der ihren vor dem mörderischen Duo zu retten?

Absolute Highlights waren für mich der Yogakurs, die Geisterbahn, die Salami unterm Tisch und das Skypen mit Yumikos Vater – da haben sich Klüpfel und Kobr echt was einfallen lassen.

Total aus dem Leben gegriffen. Leider auch die Skrupellosigkeit des Versicherungsvertreters und des Arztes. Ebenso wie die unbarmherzige Dame vom Ordnungsamt und die elendige Situation der Schausteller.

100% Leseempfehlung.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 12. Dezember 2014 um 11:33

Diese zwei bekannten Autoren. Von denen liest man in letzter Zeit so viel. Ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich immer noch keines ihrer Bücher intus habe. Ich möchte es aber definitiv bald ändern!