Mitreißend von Anfang bis zum Ende

Ein neuer Horizont -

Ein neuer Horizont
von Maiken Nielsen

Ich lese zurzeit sehr gerne historische Romane, die mich eine andere Zeit entführen, mich mit einer guten Story unterhalten und gleichzeitig etwas dazulernen lassen. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Enttäuscht wurde ich nicht, im Gegenteil: Ich wurde von Anfang bis zum Ende sehr gut davon unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um die junge Zeitungsreporterin Nellie, die als einzige Frau vom Krieg zwischen Nord- und Südkorea berichtet. Um sie herum sterben Soldaten – aber auch Kollegen. Während sie nicht weiß, ob sie ihren Einsatz als Kriegsreporterin überleben wird, hat sie mit einem persönlichen Trauma zu kämpfen: Sieben Jahre zuvor ist ihre Zwillingsschwester Laura verschwunden, mit der sie auf dem Schiff ihres Vaters aufwuchs. Halt findet sie bei dem Pressefotografen Jake, mit dem sie seit ihrem ersten Aufeinandertreffen eine zarte Liebe verbindet. Doch Jake muss in seine Heimatstadt Berlin zurückkehren, um den Wiederaufbau der Stadt zu dokumentieren. Abgesehen davon gibt es dort jemanden, mit dem er noch eine Rechnung offen hat. Und während die Welt in zwei Hälften zerfällt, kämpft Nellie gleich an mehreren Fronten – nicht zuletzt um ihr Glück.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der bildliche Schreibstil und der schöne Lesefluss, der die Seiten richtig dahinfliegen lässt, haben mich direkt überzeugt. Bisher kannte ich keine Bücher der Autorin, aber das würde ich hiermit gerne ändern.

Die einzelnen Charaktere wurden interessant gezeichnet, so dass ich mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren konnte. Vor allem die mutige Nellie ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen und ich bin der Meinung, dass sich einige ein Stück von ihr abschneiden könnten.

Die Storyline bleibt die ganze Zeit über spannend und Längen gibt es so gut wie keine. Die Kriegsszenen sind zwar teilweise harter Tobak, aber sie gehören einfach zu der Geschichte dazu. Ich wurde sehr gut von dem Buch unterhalten und kann es ganz klar weiterempfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!