Mitreißende Fortsetzung

Der Ruf der magischen Insel -

Der Ruf der magischen Insel
von Nora Berger

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen. Deshalb war ich sehr gespannt auf das Buch nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Unterhalten wurde ich wirklich gut – deshalb werde ich mir nun auf jeden Fall auch das Vorgängerband zulegen.

Die Geschichte dreht sich um die junge Julie de Percault, die seit ihrer Reise zur Karibikinsel Guadeloupe, das schillernde Amulett trägt, das ihr einst eine Wahrsagerin in Le Havre schenkte. Sie kann sich nicht davon trennen, doch es hat ihr bisher kein Glück gebracht: Ihre Plantage „Jardin de Fleurs“ scheint für immer verloren und der Tod ihres Vaters ist weiter ungeklärt. Auch das Verschwinden ihres Bruders lässt nur einen Schluss zu: Gabriel de Percault lebt nicht mehr. Julie ist ganz auf sich gestellt und spürt, dass die Magie – und der Schrecken – Guadeloupes sie nie ganz losgelassen haben und dass sie herausfinden muss, was dort wirklich geschehen ist. Sie fasst einen mutigen Entschluss …

Da ich den ersten Band nicht gelesen habe, hatte ich etwas Angst, dass ich nicht richtig in die Storyline hineinfinden werde, da es sich hier ja um eine Fortsetzung handelt. Meine Bedenken waren jedoch unbegründet. Zwar merkt man schon, dass mir Vorkenntnisse fehlen, aber trotzdem habe ich gut in die Geschichte hineingefunden. Ich werde mir aber zu 100% nun auch den ersten Teil besorgen, um alle Infos zu erhalten, damit sich für mich ein Gesamtbild ergibt.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist schön bildlich, passt sehr gut zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die einzelnen Figuren finde ich sehr interessant beschrieben. Vor allem Julie ist mir sehr sympathisch. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Sie ist eine starke Frau, die weiß, was sie will. Es war schön ihr auf ihrer Reise dabei zuzusehen, wie sie sich stetig entwickelt – bis zu ihrem persönlichen Happy-End!

Auch Gabriel und Tom und die weiteren Figuren sind interessant beschrieben und die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten, Längen gab es hier so gut wie keine. Ich habe mich dank des Schreibstils auch inmitten des Geschehens wiedergefunden.

Wer Lust auf einen unterhaltsamen historischen Roman mit einem Schuss Magie hat, ist bei diesem Buch bzw. Zweiteiler auf jeden Fall richtig! Ich vergebe für das Buch auf jeden Fall gute 4,5 von 5 Sternen!