Mitreißende Geschichte mit einer Portion Romantik

Das Herz eines Gentleman (Historisch, Liebesroman) - Anna Jane Greenville

Das Herz eines Gentleman (Historisch, Liebesroman)
von Anna Jane Greenville

Drei verarmte und verwaiste Schwestern haben es ohne Einkommen im Jahre 1872 sehr schwer. Dies ändert sich, als eine von Ihnen als Junge verkleidet Gesellschafter eines alten Herren wird. Nach dessen Tod bekommt Joanna die Chance, wieder als Junge verkleidet ein angesehenes Jungeninternat zu besuchen. Dies ist aber nicht ganz ungefährlich, denn fällt ihre Verkleidung auf, ist ein Skandal schon vorprogrammiert.

Das Cover des Buches mit seinen pastelligen Farben und den schönen Illustrationen hat mir auf Anhieb gefallen und mich sofort auf die Geschichte neugierig gemacht.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mich sofort angesprochen, das Buch liest sich leicht und flüssig. Man kann sich durch den anschaulichen Schreibstil gut die Handlungsorte und auch die Personen vorstellen. Diese sind sehr authentisch dargestellt. Die Hauptprotagonistin Joanna war mir sofort sehr sympathisch, sie ist mutig und nimmt ihr Leben selbst in die Hand. Für die damalige Zeit ist ihr Vorhaben, sich als Jonathan zu verkleiden, sehr riskant und es ist für sie nicht immer leicht, im Internatsleben nicht als Mädchen entlarvt zu werden. Oft gerät sie in gefährliche Situationen, aus der sie manchmal nur mit Hilfe ihres Lehrers Charles Hanson herauskommt.

Ich konnte mich gut in Joanna hineinversetzen, doch Dr. Hanson gab mir in vielen Situationen zuerst einige Rätsel auf. Ein ruhiger und verschlossener Mann, der aber immer wieder in Joannas Nähe auftaucht, wenn sie Hilfe braucht.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, sie ist bis zum Ende sehr spannend und man fieberte bis zum Schluss mit Joanna mit. Ein sehr unterhaltsames Buch, das ich bestens weiterempfehlen kann.