Mitreißende Geschichte über eine junge Kriegerin

Halana und der Turm des Schwarzen Herzog - Marco Reuther

Halana und der Turm des Schwarzen Herzog
von Marco Reuther

INHALT

Halana ist eine loyale, junge Kriegerin der Engaländer. Schön, mutig, stark und clever. Mit nur einem einigen Schwachpunkt: ihrem Sohn Ruff.

Der Feind der Engaländer, der Schwarze Herzog, hat Ruff entführen lassen.  Er zwingt sie zu einer der gefährlichsten Aufgaben mit ungewissem Ende: Nach Jahrhunderten soll Halana die erste sein, die die magische Grenze zum Zaubererland überschreitet und dabei nicht stirbt. Sollte ihr dies gelingen, soll sie einen Zauberer für den Schwarzen Herzog entführen. Mit ihm will der Herzog  seinen Krieg gegen Engaland gewinnen.

Und dann kommt alles anders. Der Herzog hat Halana unterschätzt. Mit List, Stahl, Mut und Magie dreht Halana den Spieß um und dringt in das Reich des Herzogs ein.
Unbemerkt von beiden Parteien, agiert und manipuliert der Erleuchtete, oberste Priester des großen Zerstörers, um die Geschicke nach seinem Ermessen zu lenken.

Kann Halana ihren Sohn retten? Wer ist das kleine Mädchen, das der Herzog gefangen hält? Wer ist der”Erleuchtete und auf wessen Seite steht er?

FAZIT

“Halana und der Turm des Schwarzen Herzogs” hat mir sehr gut gefallen. Zwar fiel es mir Anfangs schwer in die Geschichte einzutauchen, aber das legte sich schnell.
Marco Reuther hat eine beeindruckende und lebendige Welt rund um Halana geschaffen, voller unbekannter Völker und Götter.
Gut gefallen hat mir, dass “Halana und er Turm des Schwarzen Herzogs” kein Roman á la “die Heldin ist Kriegerin und muss sich einen Sonderposten in der Männerdomäne erkämpfen” ist. Hier ist es völlig normal, dass eine Frau Kriegerin und Mutter ist.

Mit Halana ist  Marco Reuther eine großartige, witzige Heldin gelungen, die geradeheraus ist und kein Mittel scheut, um ihrem Sohn wiederzusehen.
Als Leser empfiehlt es sich nicht zu zimperlich zu sein. Im Buch wird gekämpft, Krieg gehört hier zu Story dazu. Das Buch ist wie Halana: hart, herzlich und unglaublich unterhaltsam.

Ganz klar: Kaufempfehlung :)