Mitreißende Urban Fantasy aus Deutschland – Nicht nur für Jugendliche interessant

Guina -

Guina
von Janina Sattler

„Guina - Die Bestimmung“ ist der erste Band einer interessanten Fantasy-Reihe der Autorin Janina Sattler, welcher mich absolut begeistern konnte. Der Roman ist überaus fesselnd und vielschichtig geschrieben und auch dadurch nicht nur für jugendliche Leser:innen attraktiv. Eine Besonderheit war für mich außerdem München als Handlungsort, da ich bisher nur wenige Fantasybücher gelesen habe, welche in Deutschland spielen. Insbesondere die angrenzende Alpenlandschaft spielt auch für die Handlung eine wichtige Rolle. Sehr gelungen ist außerdem die Mischung aus normalem Alltagsleben in der Welt der Menschen, wo sich die junge Gestaltwandlerin Guina zurechtfinden muss und der faszinierenden Welt der Gestaltwandler und Tandex. Die Autorin erschafft für ihr Werk eine ganz eigene Welt, mit Regeln, Gesetzen und einer äußerst spannenden Historie. Zu Beginn des Buchs werden erst einmal jede Menge Fragen aufgerufen, diese klären sich dann aber nach und nach, so dass ich am Ende vollumfänglich zufrieden mit der Auflösung war und mich trotzdem schon jetzt auf den zweiten Band freue. Neben dem durchdachten Worldbuilding ist außerdem der Spannungsaufbau ausgezeichnet gelungen. Durch dezente Hinweise und packende Fährten weckte die Geschichte von Beginn an meine Neugier und lud zum mit rätseln ein. Immer wieder gab es absolut unerwartete Wendungen, so dass ich einfach immer weiterlesen wollte. Die Geschichte war so durchgängig unterhaltsam und kurzweilig. Dazu trug aber auch der Schreibstil bei, welcher sich angenehm und flüssig las und gut zur Geschichte passte. So war „Guina - Die Bestimmung“ für mich ein absolutes Lesevergnügen, welches ich allen Fantasy-Fans gerne weiterempfehlen mag.

Mein Fazit: Spannungsreiche und perfekt erzählte Urban Fantasy. Obwohl die Handlung schon jetzt soweit in sich abgeschlossen ist, freue ich mich dennoch sehr auf die Fortsetzung!