Mitreißender Krimi

Todeslied – Kira Lunds zweite Reportage -

Todeslied – Kira Lunds zweite Reportage
von H. Dieter Neumann

Ich lese immer wieder gerne Krimis, die mich mit interessanten Hauptfiguren und einer mitreißenden Geschichte unterhalten können. Bereits nach dem Lesen des Klappentextes war ich deshalb sehr gespannt auf das Buch. Und ich muss sagen, dass ich davon gut unterhalten wurde und mich auf weitere Bände der Reihe sehr freue.

Zur Storyline:

Bei der Generalprobe für den Auftritt eines bekannten norddeutschen Kammerchors in Dänemark wird die Solosopranistin vermisst und bleibt verschwunden. Zwei Wochen später entdecken Urlauber ihre Leiche. Die gemeinsamen Ermittlungen von deutscher und dänischer Kripo ergeben, dass mehrere Personen ein Mordmotiv gehabt haben, nicht zuletzt auch der Ehemann des Opfers. Kira Lund bricht einen Urlaubs-Segeltörn ab, um für ihren Sender über den Fall zu berichten. Wenig später begeht ein Sänger des Kammerchors Suizid, und es wird klar, dass die tote Sopranistin ein dunkles Geheimnis gehütet hat. Als Kira schließlich kurz davor steht, es zu lüften, gerät sie jedoch selbst in höchste Gefahr...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Auch wenn ich den ersten Teil der Reihe noch nicht kenne, war es kein Problem der Storyline zu folgen. Der Schreibstil ist genau mein Fall. Er ist locker-leicht, informativ und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten regelrecht dahingeflogen sind.

Kira Lund ist mir mit ihrer Art und Weise im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Deshalb werde ich mir auf jeden Fall den ersten Band der Reihe nun direkt besorgen, um den ersten Fall von ihr zu lesen.

Die Geschichte des zweiten Bandes beginnt eher ruhig, aber die Spannungsschraube wird stetig hochgeschraubt. Im Mittelteil ist die Storyline teilweise etwas langatmig, aber das stimmige und spannende Ende hat das wieder herausgerissen. Auf jeden Fall wurde ich wirklich gut davon unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen!