Mitreißender Roman

Am Himmel drei Sterne - Maya Freiberger

Am Himmel drei Sterne
von Maya Freiberger

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit katapultieren. Deshalb war ich sehr gespannt auf das Buch nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Ich wurde auch nicht enttäuscht, sondern sehr gut von der Storyline unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Selma, die sich in den jungen Soldaten Johann verliebt, doch dann wird er nach Russland an die Front beordert. Als der Krieg endet, werden Selma und ihre Schwester Irma nach Russland in ein Arbeitslager transportiert. Irma erkrankt während der langen und kräftezehrenden Reise schwer. Selma begreift: Sie müssen fliehen, und ihnen bleibt nicht viel Zeit. Nur so kann sie ihre Schwester retten – und hoffentlich Johann wiederfinden. Unerwartet erhält sie Hilfe von dem Russen Efrem…

Der Schreibstil ist genau mein Ding, er passt sehr zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. So habe ich das Buch in nur kurzer Zeit regelrecht verschlungen und konnte es gar nicht mehr zur Seite legen.

Die Hauptfigur Selma ist mir sehr sympathisch. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Außerdem hätte ich mir sehr gerne ein Stück ihrer positiven Art und Lebenseinstellung abgeschnitten. Auch ihre Schwester ist mir sehr ans Herz gewachsen. Deshalb habe ich auch die ganze Zeit über mit ihnen mitgefiebert.

Langweilig wurde es auch nie wirklich, nur in der Mitte des Buches gab es mal die ein oder andere Länge, aber das ist meckern auf hohem Niveau, denn sonst wurde die Spannungsschraube immer recht hochgehalten. Ich wurde von dem Buch auf jeden Fall sehr gut unterhalten und vergebe dafür 5 von 5 Sternen!