Mitreißendes Finale

This Vicious Grace - Die Verbannten -

This Vicious Grace - Die Verbannten
von Emily Thiede

Etwas schwächer als Teil 1, aber trotzdem spannend

„This Vicious Grace – Die Verbannten“ von Emily Thiede ist der zweite und finale Band ihrer Last Finestra Dilogie.

Alessa ist die gesegnete und magische Auserwählte ihres Volkes, aber auch nach der letzten siegreichen Schlacht gegen die ständig wiederkehrende dunkle Bedrohung kehrt kein wirklicher Frieden ein. Die Opfer dieses Sieges waren schwer und Alessas Liebster und Leibwächter Dante hat hart damit zu kämpfen, dass sich für ihn persönlich fast alles verändert hat. Einzig seine Gefühle für Alessa sind noch genauso stark. Seine eigene Identität und sein Schicksal sind jedoch der Schlüssel für die Zukunft der gesamten Bevölkerung. Also macht er sich gemeinsam mit Alessa und seinen neuen Freunden auf den Weg, der ihre Zukunft oder ihr Untergang sein könnte.

Man sollte den ersten Teil vorher unbedingt gelesen haben und auch ich musste noch mal meine Kenntnisse auffrischen. Der Vorgängerband ist ja schon eine Weile her, aber auch beim zweiten Lesen hat er nichts von seiner Intensität eingebüßt. Emily Thiede hat einen fesselnden und mitreißenden Schreibstil, der mich im direkten Vergleich beim Vorgänger ein wenig stärker packen konnte.

Während bisher fast immer Alessa und ihre Perspektive im Fokus standen, sind nun Dante und seine Sichtweise in den Vordergrund gerückt. Alessa ist natürlich immer noch präsent, denn beide Hauptcharaktere haben im Laufe der Handlung mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

Der Wechsel der Richtung hat mit gefallen und es ist sehr spannend, mehr über Dante und seine Vergangenheit, aber auch über seine wahren Gefühle für Alessa zu erfahren. Die komplizierte Lovestory der beiden nimmt viel Raum ein, aber das stört mich überhaupt nicht.

Die Handlung konnte mich leider nicht ganz so stark berühren, wie im ersten Band. Ich mochte die Charaktere und ihre Dynamik untereinander, aber die tiefen Emotionen, die der Vorgänger hatte, kommen diesmal nicht ganz so intensiv heraus. Trotzdem ist die Story gut gelungen, weil ich einfach Alessa und Dante so sehr ins Herz geschlossen habe.

Mein Fazit:

Insgesamt ist diese Dilogie eine wunderschöne und spannende Romantasy, die von mir eine unbedingte Leseempfehlung bekommt.