mitreißendes Jugendbuch

Spurlos - Ashley Elston

Spurlos
von Ashley Elston

Kurzbeschreibung:

Zum sechsten Mal in acht Monaten wird Meg Jones mitten in der Nacht aus ihrem Leben gerissen. Ohne Vorwarnung, ohne Abschied, ohne Aussicht auf Rückkehr ... Meg Jones ist nicht ihr richtiger Name. Seit die 17-Jährige mit ihrer Familie im Zeugenschutzprogramm lebt, hat sie ihre Identität verloren, ihre Freunde, ihre Heimat. In ständiger Angst vor ihren Verfolgern trägt sie immer eine Tasche bei sich mit den wichtigsten persönlichen Dingen. Und eigentlich hat sie sich vorgenommen, keine neuen Freundschaften zu schließen. Doch dann taucht Ethan auf... (Quelle: Mixtvision Verlag)

Mitten in der Nacht passiert es, sie werden aus dem Schlaf gerissen, weggebracht, komplett umgestylt und bekommen eine neu Identität. Ihr neuer Name ist nun Meg und ihr neues Zuhause ist in Natchitoches, Louisiana.

Meg ist 17 und hat diese Prozedur nun schon zum 6. Mal durchgemacht, denn sie befindet sich mit ihrer Familie im Zeugenschutzprogramm. Warum, das weiß sie gar nicht aber sie hat es sich dieses Mal zum Ziel gemacht es herauszufinden.

Und Meg hat sich auch vorgenommen keine Freundschaften zu knüpfen, denn es ist immer wieder schmerzhaft wenn sie wieder rausgerissen wird. Da ist aber Ethan, der sich für Meg interessiert und sich nicht von ihrer abweisenden Art abschrecken lässt. Er gibt nicht auf und scheint mehr zu ahnen als Meg denkt und ihr lieb ist …

Der Jugendthriller „Spurlos“ stammt von der Autorin Ashley Elston. Es ist das Debüt der Autorin, in dem sie ihren Lesern ein Thema präsentiert, über welches ich bisher noch kein Buch gelesen habe.

Die Protagonistin Meg ist 17 Jahre alt. Sie wirkt unheimlich sympathisch und ich hab Meg während des Lesens wirklich sehr bewundert. Sie und ihre Familie befinden sich im Zeugenschutzprogramm und wie Meg ihre Situation, ihr Leben erträgt ist wirklich bemerkenswert. Sie stellt sich ihrem Schicksal mutig und auch wenn es nicht einfach ist sie gibt nicht auf. Meg ist authentisch und wirkt glaubhaft.

Ethan ist ein Mitschüler von Meg. Er ist an ihr interessiert, gibt nicht auf, egal wie oft sie ihn abweist. Das schreckt ihn nicht ab. Ihre Fassade bringt er so immer mehr zum bröckeln. Ethan wird Megs engster Vertrauter, er steht zu ihr auch wenn er nicht wirklich weiß was los ist.

Mary, Megs kleine Schwester, tat mir ehrlich sehr leid. Sie ist noch ein Kind und die Situation macht ihr zu schaffen. Mary zerbricht letztlich daran und man kann gar nicht anders als Mitleid mit ihr zu haben.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, recht einfach und jugendlich gehalten. Sie schreibt sehr authentisch und versteht es den Leser mitzureißen.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Meg in der Ich-Persepktive. Man lernt sie so sehr gut kennen, bekommt so auch einen Einblick in ihr Gefühlsleben

Die Handlung selber ist von Anfang an spannend gehalten. Die Spannungskurve bleibt bis zum Ende konstant hoch. Ashley Elston schildert das Leben im Zeugenschutzprogramm wirklich sehr realistisch und dieser Einblick war für mich sehr interessant. Man kann sich als Außenstehender wirklich kaum vorstellen wie es sein muss wenn man immer wieder aus seinem Leben rausgerissen wird, eine neue Identität bekommt und somit neu anfangen muss. Anhand des Buches aber lernt man als Leser dazu.

Doch nicht nur das Zeugenschutzprogramm ist Thema des Buches, es geht zudem auch um den Zusammenhalt in der Familie und auch um Freundschaft, hier die Freundschaft von Meg und Ethan.

Das Ende selber ist im Vergleich zum gesamten Buch etwas schwach. Es ist sehr offen, mit unbeantworteten Fragen. Ich hoffe inständig das es recht bald eine Fortsetzung und somit ein Wiedersehen mit den Charakteren geben wird.

Fazit:

„Spurlos“ von Ashley Elston ist ein mitreißender Jugendthriller.

Authentische Charaktere, ein sehr interessantes recht unverbrauchtes Thema und eine spannenden Handlung konnten mich das Buch über fesseln und auch wenn das Ende etwas schwächer ist als die Handlung auch begeistern.

Absolut zu empfehlen!