Mitreißendes Kinderbuch

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge -

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge
von Carolin Jelden

Unsere 7jährige Tochter kennt zwar den ersten Band der Reihe nicht, aber sie war gleich Feuer und Flamme für das Buch, als sie den Klappentext dazu gelesen hat. Und was soll ich sagen? Sie war so begeistert von der Storyline, so dass wir uns jetzt auf jeden Fall auch das Vorgängerband zulegen werden.

Die Geschichte dreht sich um die aufgeweckte Karla und dem verträumten Prinz Frederik, die im ersten Lichterland-Band echte Freunde geworden sind. Ihr neues Abenteuer führt die beiden tief in die Zackenberge. Als sie in eine missliche Lage geraten, wollen sie mithilfe ihres Goldstaubs den Zauberer zu Hilfe rufen. Doch oh Schreck, der Staub ist alles andere als glänzend golden! Auf einmal ist er schwarz und matt. Was ist passiert? Hat sich am Ende nicht nur der Staub verwandelt, sondern auch der Zauberer?

Meine Tochter hat ohne Probleme in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist dabei locker-leicht und absolut altersgerecht. Die Geschichte ist mitreißend erzählt, bleibt die ganze Zeit über spannend und vor allem die Figuren sind sympathisch und interessant beschrieben. Vor allem Karla und Frederik sind meiner Tochter richtig ans Herz gewachsen.

Sie wurde zudem so von dem Buch mitgerissen, dass wir nun im Anschluss auch auf jeden Fall den ersten Band lesen werden – und uns natürlich auch freuen würden, wenn es eine Fortsetzung geben würde. Von uns erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen.