sehr empfehlenswert!

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge -

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge
von Carolin Jelden

Ich habe das Buch mit unseren Töchtern (9 und 11 Jahre) gelesen. Wir kennen bereits Band 1 der Lichterlandreihe und fanden diesen wunderschön. Daher waren wir sehr neugierig, ob uns auch diese Geschichte so überzeugen kann. Und das hat sie geschafft: Es wird wieder sehr unterhaltsam und spannend. Wir lieben nach wie vor die besonderen Wesen, die sich im Lichterland tummeln. Es gibt hier beispielsweise Schlubbernicks oder Zackenberggeister. Nachdem auch tolle, farbenfrohe Illustrationen die Geschichte begleiten, kann man sich diese verschiedenen Figuren immer wunderbar vorstellen. Auch die verschiedenen Schauplätze werden detailliert beschrieben und mit Bildern unterlegt. Zusammen mit der Übersichtskarte von ganz Lichterland auf der Umschlaginnenseite blieben bei uns daher keine Fragen offen. Auf die tollen Illustrationen haben wir uns immer alle sehr gefreut.

Daneben sind Karla und Frederik total sympathisch. Schön ist, dass hier Mädchen und Junge zusammen zum Gelingen des Abenteuers beitragen. So hat jedes Kind jemanden, mit dem er mitfiebern kann. Außerdem ist natürlich die Geschichte selbst total unterhaltsam: Schüttelhöhlen, die einen ganzen Menschen - im wahrsten Sinne des Wortes - verändern können, können viel Unheil anrichten. Bei einem Zauberer natürlich gleich noch mehr. Und ein böser Zauberer kann natürlich auch sehr viel Böses anstellen. Das müssen die Lichterland-Bewohner am eigenen Leib erfahren. Und so stürzen sich Karla und Frederik in ein neues, großes Abenteuer.

Bei uns waren alle sehr gespannt, wie die Freunde das alles wieder in Ordnung bringen. Dass sie es nicht schaffen würden - das stand natürlich außer Frage. Trotzdem waren alle bis zum Ende gespannt dabei. Das liegt auch an diesem wunderbaren Schreibstil, der eine ganz besonders wohlige (Vor-)Leseatmosphäre schafft. So macht das Lesen total viel Spaß!

Fazit:

Was für eine schöne Geschichte! Sie hat alles, was man sich zum (Vor-)Lesen wünscht: Interessante, fantasievolle Wesen und Schauplätze, tolle Hauptpersonen und spannende Momente. Der Schreibstil ist dazu so warmherzig, fröhlich und wunderbar, dass man hier nach dem Lesen total gut gelaunt und zufrieden ist. Von uns gibt es daher natürlich eine einstimmige, große Leseempfehlung!