Mittelalter-Horror mit gequälter Handlung

Die Herrin der Burg - Ulrike Schweikert

Die Herrin der Burg
von Ulrike Schweikert

Leider ein wenig überzeugender Roman. Ich fand vor allem den Einstieg in das Buch sehr schwierig. Der Leser wird direkt mit sehr vielen Personen konfrontiert aber lernt niemanden, bis auf die Protagonistin, so richtig kennen. Es ist zwar eine schöne Idee die Figuren mit unterschiedlichen Anreden zu betiteln um einen abwechslungsreichen Schreibfluss zu erhalten, für mich war es allerdings so um einiges schwieriger die verschiedenen Charaktere auseinander zu halten. Selbst wenn es im Mittelalter so üblich war, finde ich hier vor allem die Namensgebung des Grafen von Zollern (Friedrich) und seiner Söhne (Friedrich und Friedrich) eher unglücklich, da gerade das Auseinanderhalten der letzten beiden sehr wichtig ist. Dies geht jetzt allerdings schon zu sehr ins Detail.
Obwohl ich gemeinhin an einem historischen Roman gerade die politischen Geplänkel und Machenschaften sehr schätze, muss ich sagen, dass es hier einfach zu verworren ist (und ich habe wirklich VIEL und wirklich KOMPLEXES aus dem Bereich gelesen!). Ulrike Schweikert versucht viele Akteure zunächst unerkannt zulassen um die Spannung zu steigern. Dies verkehrt allerdings ins Gegenteil, weil es ab einem gewissen Punkt die Geduld und das Interesse des Lesers lahmlegt. Schade ist es auch, dass viele wichtige Handlungen unaufgeklärt bleiben. Auch das Ende wirkt leider erzwungen und fadenscheinig, da die Autorin dem Leser die ganzen 400 Seiten vorher immer wieder vor Augen geführt hat, dass es so eigentlich gar nicht kommen kann (noch nich fiel es mir so schwer, hier nicht rumzuspoilern ;)).
Wichtig ist mir zuletzt noch zu erwähnen, dass ich den Anteil an Gewaltexzessen maßlos übertrieben finde. Natürlich war das Mittelalter gerade für Frauen eine unterdrückende Zeit, aber der Roman vermittelt in dieser Hinsicht ein Gefühl von Anarchie und Dystopie.
Insgesamt 2 von 5 Sternen, weil ich trotz dieser ganzen Mängel Tilias traurige Geschichte um ihre Verluste herausfiltern und beweinen konnte.