Mittelalterliches Setting gepaart mit einer düsteren Grundstimmung

Das hungrige Glas (Glas-Trilogie Band 1) - Heiko Hentschel

Das hungrige Glas (Glas-Trilogie Band 1)
von Heiko Hentschel

Mittelalterliches Setting gepaart mit einer düsteren Grundstimmung

Meinung:
Lange musste ich auf diesen Hörbuchtitel warten, aber ich kann euch verraten, dass sich das Warten absolut gelohnt hat! Dabei war meine Vorfreude wirklich hoch, hatte ich doch bisher nur begeisterte Stimmen zu dieser Reihe gehört.

Schon der Start in die Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen. Denn dieser ist bereits ein wenig düster und sehr atmosphärisch. Autor Heiko Hentschel hat es das ganze Buch über geschafft, diese Stimmung beizubehalten.

Als Hörer kann man sich der Geschichte dabei kaum entziehen. Sie übt einen unfassbaren Sog auf einen aus und ich bin förmlich durch das Hörbuch gerast. Dabei stand schnell für mich fest, dass auch Band 2 und 3 der Reihe unbedingt bei mir einziehen müssen.

Dabei ist es vor allen Dingen das Böse in der Handlung, das mich sehr fasziniert hat. Als Hörer rätselt man mit und möchte so schnell es geht mehr über den Bösewicht in der Geschichte erfahren. Dabei ist dieser äußerst vielschichtig dargestellt.

Aber auch die restlichen Charaktere wie Protagonist Moritz, Monsterjäger Edgar und seine Schwester Helene waren wirklich toll ausgearbeitet. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und natürlich verbergen auch Edgar und Helene Dinge vor Moritz.

Zudem passieren einige überraschende Dinge im Laufe der Handlung. Dadurch entsteht wirklich ein tolles Gesamtkonzept. Ich muss sagen, dass mich seit längerem kein Titel mehr so in den Bann ziehen konnte, wie diese Geschichte!

Fazit:
Ein mittelalterliches Setting gepaart mit einer düsteren Grundstimmung und sehr sympathischen Charakteren sorgte bei mir dafür, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte, die Geschichte anzuhören. Wirklich sehr atmosphärisch webt Autor Heiko Hentschel eine Geschichte, der man sich nur schwer entziehen kann.