Mittelalterliches Wissen kindgerecht vermittelt

Julius der Troll im Mittelalter
von Martin Nyenstad

== Buchrückentext: ==

In “Julius der Troll im Mittelalter” von Martin Nyenstad wird dem Leser das Leben der Ritter, Bauern und Adeligen im Mittelalter auf interessante Art näher gebracht. Julius der Troll begleitet nicht nur den Leser in die spannende Welt des Mittelalters, sondern erzählt auch wie man selber Schwerter, Gewand oder Spielzeug basteln kann.

In diesem Buch wird das Leben der Ritter und Burgfräuleins detailliert beschrieben - es erzählt von verschiedenen, berühmten Rittern der Zeit, sowie Turnieren, zeigt damalige Waffen und auch zum Thema Essen gibt es einige, spannende Rezepte zum Ausprobieren.

Der Leser kann selber einen Rittereid ablegen, und bekommt am Ende sogar eine Urkunde für seine abgeschlossene Ausbildung zum Ritter oder Burgfräulein.

== Leseeindrücke: ==

Dieses etwa 50-seitige Büchlein (Seitenzahlen sind keine vorhanden) kommt im handlichen Format von etwa 17 x 17 cm daher.
In 23 Kapiteln begleitet uns der kleine Troll Julius durch das Mittelalter. In kindgerechter Schreibweise bekommen die Kinder - und auch die Erwachsenen - das Mittelalter und seine Gepflogenheiten erklärt. Irgendwie alles, was irgendwie mit dem Mittelalter zu tun hat, bekommen wir hier erklärt. Kurze Kapitel und dazwischen farbenfrohe Zeichnungen machen dieses Büchlein lesens- und liebenswert. Wir bekommen die Adelsgeschlechter erklärt, die Burgvarianten, ebenso den Rittereid. Wir finden Schnittmuster für einen Jonglierball, so wie Gaukler sie benutzen oder auch für ein mittelalterliches Kleidungsstück, aber auch Rezepte für Kräuterbrötchen, Löwenzahnblütensirup, bäuerliche Brotsuppe und einige mehr.
Gerade die Rezepte sind einfach und übersichtlich gestaltet und laden Dank der einfachen Zubereitungsbeschreibung zum Nachkochen ein.

Kriegerisches lernen wir anhand Waffen, Spielerisches anhand der Beschreibung, womit man sich seinerzeit eben spielerisch die Zeit vertrieb.
Am Ende des Buches gibt es eine Urkunde zum Kopieren mit Signatur von Julius dem Troll, dass man erfolgreiche die Ausbildung zum Burgfräulein oder Ritter abgeschlossen hat.

Mein Sohn ist zwar bereits 11 Jahre alt (die Altersempfehlung hier liegt bei von 5 bis 8 Jahren) interessiert sich aber sehr für Ritter und hat das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Das Cover ist ebenso farbenfroh und kindgerecht wie die Zeichnungen im Buch. Im Bauchladen würde es uns spontan ansprechen und zum darin Blättern verleiten.

Sehr gerne vergeben wir gemeinsam 5 von 5 Sternen, weil so Wissen spielerisch und verständlich vermittelt wird.