einmal Mittelalter und zurück mit Julius dem Troll

Julius der Troll im Mittelalter
von Martin Nyenstad

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

In “Julius der Troll im Mittelalter” von Martin Nyenstad wird dem Leser das Leben der Ritter, Bauern und Adeligen im Mittelalter auf interessante Art näher gebracht.

Was für ein tolles kleines Buch. Julius der Troll begleitet den Leser durchs Mittelalter und es gibt viel zu erfahren. Eigentlich könnte man dieses Buch sogar als Nachschlagewerk für Kinder bezeichnen, denn was darin an Wissen enthalten ist weiß noch nicht einmal so mancher Erwachsene.

Wissen Sie zum Beispiel was ein Burgfräulein ist? Ja, sind Sie sicher?

Vielleicht ist Ihnen bisher auch noch nicht aufgefallen wieviele unterschiedliche Burgarten es gibt. Mir persönlich war zum Beispiel noch nicht bekannt das es auch sogenannte Zollburgen oder Grottenburgen gab.

Könnten Sie beschreiben wer ein Ritter war? Oder kennen Sie den Rittereid, den wohlgemerkt man zu Teilen gerne wieder einführen könnte. Darin sind nämlich auch Dinge wie „Ich gelobe niemals zu lügen und Allen gegenüber großzügig zu sein.“ enthalten. Werte die nicht nur damals gültig sein sollten!

Die Geschichte des Mittelalters wird so umfangreich erklärt, dass nach dem Lesen fast keine Fragen mehr offen sind. Selbst Gewänder, Essen und das Kinderleben sind mit aufgeführt.

Wer möchte kann sogar nach Rezepten im Buch kochen oder aber sich Kleider selbst nähen und auch an Spiele für Kinder wurde gedacht. Sicherlich macht es riesig Spaß dies alles auszuprobieren und vielleicht auch einmal einen Tag so zu leben wie im Mittelalter.

Julius der Troll verkleidet sich gern und deshalb findet man ihn auf fast jeder Buchseite. Mal als Ritter mit Lanze auf einem Pferd, mal als Adelsmann, dann beim kochen oder aber auch als einfachen Bauer.

Fazit: Es macht viel Freude dieses Buch gemeinsam zu lesen und die Geschichte mit Julius zu erleben. Ich finde das dieses Buch ein kleines Nachschlagewerk ist. Selbst Erwachsene können hierbei noch etwas neues an Wissen dazu gewinnen. Bei den Spiel-/Bastelanleitungen ist für Jeden etwas dabei! Für mich eine tolle Ergänzung um einen Einstieg in die Welt des Lernens zu finden!