Mittelmäßig

Hey Heißhunger - ab jetzt bin ich der Boss!
von Marion Grillparzer

Rückentext
Schließen Sie einen Pakt mit Ihrem Heißhunger!
Bestsellerautorin und Ernährungsexpertin Marion Grillparzer weiß: Solange wir gegen den Heißhunger ankämpfen, verlieren wir bei jeder Diät. Kaum sind die ersten Pfunde weg, klopft der Geselle Heißhunger an die Tür. Was tun? Gemüsesticks und Wasser trinken vertreiben ihn sicher nicht. Man kann ihn auch nicht einfach wegignorieren. Also schließt man am besten einen klugen Pakt mit ihm! Denn nur wer sich mit dem Heißhunger versöhnt, bleibt dauerhaft schlank. Das belegt mittlerweile auch die Hirnforschung!
Liebevoll und witzig erklärt die Autorin, wie man den Heißhunger dazu bringt, die weiße Fahne zu hissen:
- leckere All-you-can-eat-Rezepte
- Das Geheimnis der Minuskalorien
- Clevere emotionale Strategien
- Ticks aus der Gehirnforschun
- Natürliche Appetitzügler

Über die Autorin
Marion Grillparzer: Jahrgang 1961, ist Diplom-Ökotrophologin und ausgebildete Journalistin. Sie lebt in München als freie Autorin und arbeitet für verschiedene Magazine. Seit vielen Jahren führt sie Interviews mit internationalen Experten zu ihren Schwerpunkthemen Ernährung und Gesundheit. Aus ihrer langjährigen Zeitschriften-Erfahrung entwickelte sie ein neues Ratgeberkonzept - mit bunten Elementen wie Interviews, Reportagen, Kommentaren, Geschichten von und über Menschen: "Ich will nicht, dass die Leute beim Lesen einschlafen." Mit fröhlicher Feder übersetzt sie trockene Wissenschaft in spannende Lektüre und motiviert den Leser, etwas in seinem Leben zu ändern: "Ich bin erst zufrieden, wenn man über mein Buch sagt: Das hab ich kapiert, das mach ich."

Allgemeine Infos zum Buch
Hardcover, 222 Seiten, Vorwort, Hauptteil, Nachwort, Service

Zum Inhalt
- Heißhunger, ja wer bist du denn?
- Was macht denn Heißhunger?
- Unter der Lupe: Lausbub oder Lebensretter
- Heißhunger, wo kommst du denn her?
- Der Heißhunger und das Schlaraffenland
- Hallo Heißhunger, ab jetzt bin ich der Boss
- Der Pappsatt-10-Tages-Pakt
- Kleiner Anti-Heißhunger-Baukasten

Meine Meinung
Marion Grillparzer ist vielen ja sicherlich als Ernährungsexpertin bekannt. Mit diesem Ratgeber hat sie sich meiner Meinung nach übertroffen, weil sie es schafft, den Heißhunger medizinisch zu erklären und ihm menschlich zu begegnen! Und das mit Witz, Charme und Wissen! Der Leser bekommt einen Einblick in die Welt des Heißhungers und lernt, welche Arten es überhaupt gibt. Wie Heißhunger entsteht und was man dagegen tun kann. Aber auch das Hungerhormon Ghrelin kommt zu Wort und die Amonisäure Tryptophan, die der Körper nicht selber bilden kann. Die Autorin erklärt die biochemischen Vorgänge und endlich weiß man, wie der Heißhunger uns tyrannisiert, wodurch er auftaucht, bzw. auftauchen kann und wie man dagegen angehen kann. Aber die Autorin macht auch ganz deutlich, dass man nicht gegen ihn Kämpfen soll, sondern mit ihm Leben. Aber nicht in Abhängigkeit, sondern mit dem Bewusstsein zu wissen, wie man ihn verhindert und wenn er doch mal kommt, was man tun kann. Was den Heißhunger angeht bleibt definitiv keine Frage offen und das ganze wissenschaftlich fundiert und mit Humor genommen und notiert. Einen Stern Abzug dafür, dass der zweite Teil des Buches etwas massiv daher kommt, man etwas bombadiert wird mit Wissen, was ein wenig zur Reizüberflutung führen kann.

Mein Fazit
Trockene Wissenschaft mit Humor und fröhlicher Feder erklärt