Mittelmäßiger Roman mit versuchten tollen Ideen

Das Mädchen, das rückwärts ging, 4 Audio-CDs - Kate Hamer

Das Mädchen, das rückwärts ging, 4 Audio-CDs
von Kate Hamer

Ein mittelmäßiges Buch, welches mich absolut hinter meinen Erwartungen hängen ließ.

Klapptext:

Im englischen Norfork verschwindet ein Mädchen. Bei dichtem Nebel scheint die achtjährige Carmel wie vom Erdboden verschulckt. Es gibt keine Hinweise, niemand hat sie gesehen, die Polizei tappt im Dunkeln. Carmels Mutter Beth, seit Kurzem wieder Single, gibt sich voller Verzweiflung selbst die Schuld: Hat sie Signale übersersehen, nicht genug achtgegeben auf ihr einziges Kind? Carmel ist ein besonderes Mädchen: Sensibel und reifer als andere in ihrem Alter, verhält sich oft rätselhaft, wirkt abwesend, verträumt. Zwischen Hoffnung und Ohnmacht sucht Carmels Mutter schließlich selbst nach ihr. Schritt für Schritt geht sie zurück in der gemeinsamen Zeit, denn jede Kleinigkeit zählt. Für Carmel beginnt währenddessen eine lange und ungewöhnliche Reise...

Cover:
Das Cover zeigt ein kleines Mädchen in einem roten Kleid, welches gerade steht. Der Hintergrund ist in blauen Streifen gehalten. Der Titel ist fett in weißer Schrift auf das Titelbild geschrieben.

Der Schreibstil fand ich sehr flüssig.
Das Buch war nicht wirklich, wie ich es erwartet hatte. Die Charaktere um Carmel und Beth waren mir zu distanziert geschrieben. Leider konnte ich nicht mit diesen Figuren mitfiebern, leiden oder trauern. Dazu haben beide sich über weite Strecken des Buches nicht situationsgerecht verhalten. Zwar verhält sich jeder unterschiedlich, aber man geht von gewissen Grundsätzen aus.
Dabei fand ich die Grundidee des Buches richtig gut. Carmel, die entführt wird und nicht weiß, was mit ihrer Mutter geschehen ist. Umgekehrt ist bei Beth die Auswegslosigkeit da, wo ihre Tochter abgeblieben ist, ob sie überhaupt noch lebt und wo sie steht. Allerdings war die Umsetzung überhaupt nicht gut gewählt. Es war weder spannend noch fesselnd, vielmehl plätscherte es vor sich hin.

Fazit:

Es wäre ein tolles Buch geworden, wenn die Emotionen und Gefühle der beiden Hauptpersonen besser rüber gekommen wären, so hat es mich einfach nicht mitgenommen und ich kam leider nicht in das Buch rein.

Charaktere 3/5

Idee 4/5