Mittelmaß!

Nachhilfe in Erster Liebe - Anja Massoth

Nachhilfe in Erster Liebe
von Anja Massoth

Katja ist in den Klassenschwarm Jan verknallt. Aber sie hält sich für so unterdurchschnittlich, das sie sich nicht die geringsten Chancen ausrechnet. Und dann soll sie Jan Nachhilfe in Französisch geben. Wie soll er sie da jemals gut finden? Und dann verheimlicht er auch noch, das sie ihm Nachhilfe gibt…
Das hier wird eine recht kurze Rezension, weil es zu dem Buch einfach nicht viel zu sagen gibt.
Die Protagonisten sind wohlgemerkt 13 Jahre alt. Das habe ich vor dem Lesen allerdings nicht gewusst.
Die Autorin versucht zu zeigen, wie wichtig Ehrlichkeit und Freundschaft sind und wie wichtig eigentlich der Charakter jedes Menschen ist. Das schafft sie soweit auch ganz gut.
Leider merkt man sehr, das hier eine Erwachsene Frau aus der Sicht von 13 – Jährigen spricht. Sie trifft weder den Wortlaut noch das Verhalten und daher macht es das Buch und die Charaktere einfach unecht.
Außerdem wiederholt die Protagonistin Katja andauernd, wie schlimm sie ist und was bisher alles passiert ist. Ich meine, ich hab das ja gelesen und muss nicht ständig wieder alles erzählt bekommen.
Der Schreibstil wirkt erzwungen und ist dadurch teilweise sehr anstrengend und generell konnte mich das Buch nicht wirklich begeistern.
Ab der Hälfte wird die Story etwas besser und die Liebesgeschichte fand ich auch ganz niedlich.
Mehr als mittelmäßig wird es dadurch trotzdem nicht und wer eine tiefgründige Erzählung erwartet ist hier falsch. Eher was für zwischendurch, wenn überhaupt. Schade.