Mitten im Kampfgeschehen zur Rettung der Welt

Der Weg der Rebellin - Philipp Mattes

Der Weg der Rebellin
von Philipp Mattes

„Der Weg der Rebellin“ beleuchtet beinahe den selben Zeitabschnitt wie das erste Buch von Philipp Mattes, der Kaiser im Schnee. Dieses Mal allerdings aus Sicht von Hai Mei.

Sie lernt der Leser relativ gut kennen. Ihre Stärken, ihre Sorgen und Gedanken, ihre Ängste und Fragen lassen dem Leser den Mensch Hai Mei sehen und setzen die manchmal sehr direkt und genau beschriebenen Kampfszenen in Relation.

Dieser Teil ist sehr kampflastig, das darf allerdings nicht verwundern, da Hai Mei einige Truppen der Rebellen anführt. Die Geschlechter sind hier gleichgestellt. Trotz ihrer Stellung versucht Mei die menschliche, die gerechte Sicht nicht zu verlieren. Ob ihr das trotz all der Kriegswirren, Kämpfe und schwierigen Situationen gelingen wird?

Der Schreibstil war für mich flüssig zu lesen, die bildhafte Beschreibung veranlasste mich bei ganz wenigen Szenen das Kopfkino nicht zu sehr einzuschalten. Was im Gegenzug aber auch positiv aussagt, dass die Sequenzen detailreich erzählt werden.

„Der Weg der Rebellin“ ist eine Fortsetzung zu „Der Kaiser im Schnee“, kann jedoch auch von Quereinsteigern gelesen und verstanden werden.