Mitternachtszirkus Nr. 2

Die dunklen Geheimnisse der Vampire - Darren Shan

Die dunklen Geheimnisse der Vampire
von Darren Shan

4 von 5 Punkten

Darren Shan ist nun bereits seit 8 Jahren ein Halbvampir und der Gehilfe von Mr. Crepsley. Doch nun kehren er und sein Lehrmeister dem Zirkus den Rücken zu, um sich auf die Reise zum Berg der Vampire zu machen.
Alle 12 Jahre treffen sich die Blutsauger an diesem Ort und für Darren wir danach nichts mehr sein wie es war. Er muss nicht nur schwere und sehr gefährliche Prüfungen ablegen, nein, es geht auch für ihn um Leben und Tod...

Zuerst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass in diesem Band die folgenden Bücher enthalten sind:

Der Berg der Vampire
Die Prüfungen der Finsternis
Der Fürst der Vampire

Und ich bin nach dem Lesen vom zweiten Band sehr positiv überrascht. Wo ich beim Vorgänger noch Darrens kindliche Art bemängelt habe, fand ich ihn hier sehr viel angenehmer. Vielleicht kommt es daher, dass der Autor ihn hat altern lassen, aber seine Entscheidungen waren für mich verständlicher und somit hatte ich auch viel mehr Freude an diesem Buch.
Die Geschichten an sich sind so geschrieben, dass sie nahtlos ineinander übergehen. Das heißt, dass Kleinigkeiten zwar wiederholt werden, aber die Leser dies nicht als störend empfinden.
Für mich legten die drei Bücher auch deutlich an Spannung zu. Was im Band zuvor noch recht schnell zu erahnen war, ist hier so fesselnd geschrieben, dass ich bis zum Schluss gerne weiter gelesen habe. Schließlich musste ich ja wissen wie es ausgeht und was mit Darren weiter passiert.
Ich selber bin nun optimistisch, dass mich Band 3 auch begeistern wird und ich vergebe aus diesem Grund eine bessere Note als noch für Band 1. (Auf eine weitere Steigerung wird selbstverständlich gehofft).