Mitzi auf Schiffsreise

Schießt nicht auf die MörderMitzi -

Schießt nicht auf die MörderMitzi
von Isabella Archan

Klappentext / Inhalt:

Mitzi und Agnes auf Verbrecherjagd – Gänsehaut und Lachfalten garantiert.
Nicht mal auf einer romantischen Schiffsreise hat die Mitzi ihre Ruhe – das Verbrechen ist ihr immer dicht auf den Fersen. Diesmal befindet sie sich mitten auf der Donau, als die erste Leiche auftaucht. Während Inspektorin Agnes Kirschnagel noch mit den kriminalistischen Fakten beschäftigt ist, stürzt sich Mitzi mit ihrer Vorliebe für böse Buben schon kopfüber in die Mördersuche. Und ziemlich schnell wird’s sehr brenzlig ...

Cover:

Das Cover ist atmosphärisch und toll gestaltet. Ein wunderschönes emons Cover, welches das regionale Flair aufkommen lässt.

Meinung:

Dies ist bereits das fünfte Buch der Reihe, aber man kann diese auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Aber natürlich ist es toll und einfacher, wenn man Mitzi bereits schon kennt. Ich kämm schnell wieder hinein und da ich die Charaktere ja bereits kannte, habe ich natürlich auch gut und schnell in diese und ihre Eigenheiten hinein gefunden, denn Mitzi ist schon recht besonders und steckt einfach überall ihre Nase rein.

Über den Fall selbst möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und erwähnen, der halte ich mich mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Auch haben die Charaktere so ihre Eigenheiten, die sie aber auch besonders machen und auch diese haben sich im Verlauf schon recht gut entwickelt. Mitzi und auch Agnes sind toll durchdacht und machen ihre Sache gut. Durch die wechselnden Perspektiven kommt Spannung auf und die Geschichte wird so noch fesselnder.

Im Verlauf kommt man den Dingen immer näher und auch für die Charaktere wird auch erst dann einiges klarer, während man als Leser aufgrund der Perspektiven schon einen kleinen Vorteil hat.

Die Teile und Kapitel und auch die Kapitellänge ist gut gewählt. Dies ermöglicht einen guten Lesefluss. Der Fall ist spannend gewählt und als Leser wird einem nicht langweilig. Man wird hier gut unterhalten und neben den Ermittlungen überzeugt auch der spritzige Schreibstil, die tollen Dialoge und der charmante Humor. Lustig ist auch die Gliederung und Einteilung. Denn neben den Kapitel ist es hier auch noch in mehrere Teile untergliedert, welche zu Beginn, wie eine Fernsehserie angepriesen werden, was sehr unterhaltsam und ein wirklich schönes Stilmittel zugleich ist.

Fazit:

Spannend, unterhaltsam und mit der richtigen Prise an Humor, kann auch dieser Krimi mit Mördermitzi überzeugen.