Mobbing, Tierquälerei, Lügen

Luzies verrückte Welt - Anna Lott

Luzies verrückte Welt
von Anna Lott

Luzie ist neun Jahre alt und besitzt ein Nacktmeerschweinchen namens Herkules. Eines Tages zieht neben ihr Leon mit seinen Eltern ein. Ausgerechnet Leon, der Anführer der gemeinen Horrorbande und Luzie wird sein nächstes Opfer. Da entführt Leon Herkules und Luzie heckt mit ihrer Freundin Bella einen Plan aus um Herkules zu befreien.

"Luzies verrückte Welt" von Anna Lott ist ein Kinderbuch mit tollen Illustrationen von Lucie Göpfert. Auch das Cover ist schön bunt, lustig mit schönen Illustrationen empfohlen ab sieben Jahre.

Ich habe das Buch meiner 7,5jährigen Tochter vorgelesen und ich muss leider sagen, das wir mit dem Buch nicht ganz so zurecht kamen. Die Inhalte waren meinem Kind fremd und sie konnte sich nicht gut in die Geschichte reinversetzen. Bis auf wenige Stellen ( ich sag nur Brathähnchen, das war superlustig) war der Humor auch eine Ausnahme.

Ich fand die Geschichte jetzt für uns persönlich auch nicht besonders passend. Kinder, die in Mülleimer gesteckt werden, Jungs, die Tiere quälen, Eltern, die ihren Kindern nicht glauben und sich mit anderen Eltern streiten und Dinge durch die Gegend werfen....wie gesagt: Das war einfach für uns nicht der richtige Inhalt.

Das Buch ist aus Luzies Sicht geschrieben. Einfach und für die Zielgruppe sprachlich genau richtig. Die Kapitel sind auch nicht zu lang, so das sowohl Selberleser, als auch Vorleser nicht mittendrin aufhören müssen.

Fazit: Für uns war es nichts, aber andere können mit Sicherheit auch Spaß mit dem Buch haben. Deshalb von uns als Bewertung die goldene Mitte. 3 Sterne!