Rezension

Mode, Taschen und die Firma Catchys....mehr nicht. Leider!

Wir lieben Vintage - Marianne von Waldenfels, Jennifer Dixon

Wir lieben Vintage
von Marianne von Waldenfels Jennifer Dixon

Bewertet mit 2 Sternen

Vintage! Alle Welt redet seit einiger Zeit von „Vintage“. Aber was genau ist das überhaupt? Im Buch „Wir lieben Vintage“ werden wir Leser aufgeklärt. Herausgeber des Buches ist die Firma „Catchys“ und wer ein wenig darüber Bescheid weiß, weiß dass diese die größte Auswahl an neuen und gebrauchten Designerangeboten in den internationalen Onlineshops bieten....Nun gut...Marketing inkl. Werbung gehört ja heute fast schon in dieser Form zum guten Ton. Lassen wir uns überraschen was der Inhalt bringt!
Zu Beginn seit gesagt, das Buch strahlt wieder typisch für den Callwey-Verlag in einer wunderschönen Optik und Haptik. Die Bilder sind besonders und auch die Gestaltung mit Bild und Text sind wieder geschmackvoll arrangiert.
Am Anfang wird erläutert was Vintage ist, die Jahrzehnte werden gecheckt, Lieblingsstücke erläutert, Modeklassiker vorgestellt und zu guter Letzt gibt es einen Fashion-Report und Insidertipps von...na, von wem wohl? Genau! Catchys.
Die meisten Fashionistas unter uns dürfte das Thema „Lieblingsstücke“ besonders interessieren. Hier geht es um Hermés, Louis Vuitton...Danach folgt sehr passend der Style-Guide Modeklassiker. Die Bilder und Texte sind gut gelungen, auch wenn doch so einige wirkliche Klassiker fehlen. Gerade im Accessoire-Bereich wie die „Wayfarer“ von Ray Ban, Earstuds in Platin mit Brilliant, Tiffany-Schmuck oder in der Kleidung Ralph Lauren und sein Polo-Shirt oder sein Polo-Bär. Egal, die Autoren werden sich etwas dabei gedacht haben. Was mir etwas aufstößt ist die Tatsache das es vielmehr um Taschen und Kleidung geht. Hier hätte ich weitaus mehr erwartet, beispielsweise Schmuck. Auch sind die ausgewählten Teile zwar Klassiker aber die Firmen haben doch noch so viel mehr zu bieten! Louis Vuitton und die „Noé“ beispielsweise, oder Hermés und sein bekannter Logo-Gürtel! Aber man kann nunmal nicht alles in ein Buch packen. Vielleicht wäre hier eine Art Sammelband von A-Z interessant gewesen? Nachdem man sich wegträumt hat und Sparpläne für das nächste Objekt der Begierde geschaffen hat, beglücken uns in diesem Buch Vintage-Profis und Insider. Ich bin schon seit meiner Jugend ein fanatischer Fashion-Fan, aber einen Großteil der hier vorgestellten Namen sagte mir rein gar nichts. Ein weiterer Minuspunkt sind die immer wiederkehrenden Anspielungen der Firma Catchys....man hätte das Buch auch umbenennen können in „Catchys liebt Vintage“ oder so ähnlich.
Vintage ist schön und gut, doch junge Mädchen die sich als Ziel gesetzt haben ein Mal in ihrem Leben eine YSL-Bag zu besitzen, werden schnell feststellen das man dafür eine Menge sparen muss. Da ich selbst Besitzerin verschiedener Vintageteile bin, weiß ich nur zu gut das es nicht schön ist, wenn man die Nase lang gemacht bekommt und man selbst weiß, es dauert noch ewig bis zum Ziel. Aber *Ironie an* Catchys sei Dank merken wir hier schnell, alles ist bezahlbar *Ironie aus*. Wenn alles im Leben so einfach wäre!

Das Buch ist wirklich hübsch aufgemacht und auch genau dafür gibt es zwei Sterne aber zum kommerziellen Rest kann ich nur sagen: Musste das sein? In diesem Buch werden so gut wie keine Neuheiten erzählt. Jeder gute Internet-User weiß genau wo er stöbern muss um etwas zu finden. Da ist dieses Buch nicht unbedingt eine große Hilfe dabei...